Den MotoGP-Titel 2015 hat Valentino Rossi zwar verloren, wirtschaftlich hat er nun aber einen Riesenerfolg gelandet. Sein Unternehmen VR46 Racing Apparel wird für die nächsten drei Jahre die Werkseinsätze von Yamaha in sämtlichen Rennserien mit Merchandising beliefern. Für Rossi, dessen Unternehmen neben seinen eigenen Fanartikeln auch die von Dani Pedrosa, Cal Crutchlow oder auch nach wie vor die von Erzrivale Marc Marquez produziert, der bisher größte Deal mit VR46 Racing Apparel.

Das Unternehmen wird für Yamaha den gesamten Ablauf, beginnend mit dem Design der Produkte, über die Produktion bis hin zum Vertrieb abwickeln und dass in allen Serien wie MotoGP, Superbike-WM, Motocross oder Enduro. Die Freude bei Geschäftsführer Alberto Tebaldi ist dementsprechend groß: "Wir freuen uns riesig über unsere Zusammenarbeit mit Yamaha Factory Racing. Hoffentlich ist das der Beginn eines noch viel größeren Projektes mit diesem Partner. Der Deal mit Yamaha ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit und eine schöne Bestätigung."

Auch Yamahas Motorsportchef Lin Jarvis sieht sein Unternehmen nun das Merchandising betreffend in guten Händen. "Die Professionalität und die Erfahrung von VR46 Racing Apparel macht uns sicher, dass das eine erfolgreiche und langfristige Partnerschaft werden wird. Der Fanartikelverkauf ist eine wichtige Einnahmequelle für jede professionelle Sportmannschaft auf globalem Niveau", stellt Jarvis fest.

Finanziell hat Rossi gut lachen, Foto: Yamaha
Finanziell hat Rossi gut lachen, Foto: Yamaha

Mehrere dieser von Jarvis angesprochenen Big Player im internationalen Sport darf VR46 bereits zu seinem Kundenstamm zählen. Neben den bereits genannten Fahrern und Yamaha arbeitet die in Rossis Heimatgemeinde Tavullia beheimatete Firma bereits auch für den italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin, das Sonnenbrillenlabel Oakley oder Energy-Drink-Riese und Rossi-Sponsor Monster Energy.