Freude bei Jorge Lorenzo über den MotoGP-Weltmeistertitel 2015, Freude bei Eurosport über eine neue Rekordquote im ersten Jahr nach der Übernahme der Übertragungsrechte von Sport 1. Nachdem Eurosport in dieser Saison viel an Kritik für die Verlegung von neun Rennen auf den Pay-TV-Kanal Eurosport 2 einstecken musste und auch die Übertragungen an sich von vielen Fernsehzuschauern negativ beurteilt wurden, konnte der Sender im letzten Saisonrennen dennoch ein Erfolgserlebnis verbuchen.

Bis zu 735.000 Zuschauer erlebten bei Eurosport die faszinierende Aufholjagd von Valentino Rossi um den WM-Titel. Über das gesamte Rennen verfolgten 625.400 Zuschauer die WM-Entscheidung zugunsten von Jorge Lorenzo. Das bedeutet für Eurosport mehr Zuschauer als bei jedem der 17 anderen Rennen dieser geschichtsträchtigen Saison.

Das Eurosport-Team durfte sich in Valencia über den Jahresbestwert freuen, Foto: Eurosport
Das Eurosport-Team durfte sich in Valencia über den Jahresbestwert freuen, Foto: Eurosport

Nach diesem Highlight ist das MotoGP-Jahr für Eurosport aber noch nicht gelaufen. Erstmals sind die Testfahrten am Dienstag und Mittwoch im deutschen Fernsehen zu sehen. Die Sessions werden auf Eurosport live und in HD gezeigt. Gesendet wird an beiden Tagen jeweils von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, in der Mittagspause gibt es noch einmal das MotoGP-Rennen vom Sonntag in einer Zusammenfassung zu sehen.

Auch 2016 hält Eurosport die Rechte an der Motorrad-Weltmeisterschaft in Deutschland. Ob beziehungsweise was sich an den häufig kritisierten Übertragungen und der Aufteilung zwischen Eurosport 1 und 2 ändern wird, ist aktuell noch nicht bekannt.