Mit einer 1:30.499 legte Marc Marquez zum Ende der zweiten Qualifying-Session eine Fabelzeit vor. Doch Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo fand auch darauf eine Antwort und konterte mit einer Runde, die 0.488 Sekunden schneller war als die von Marquez. "Ich habe eine gute erste Runde abgeliefert", erklärte Marquez. "Ich habe ein paar Fehler gemacht, obwohl ich mich verbessern konnte. Ich werde morgen versuchen, an Jorge dranzubleiben, denn er scheint der Stärkste zu sein." Dass Lorenzo sein einziger Konkurrent auf der Yamaha bleibt, glaubt der 22-Jährige nicht. "Ich glaube, in der MotoGP kann man in ein paar Runden vorn sein. Valentino ist schon oft von Platz zehn oder niedriger gestartet und war schnell wieder vorn. Wir werden mit ihm rechnen müssen."

Sollte der Kampf um den Sieg jedoch wie in Phillip Island zwischen ihm und Lorenzo ausgetragen werden, gibt es für Marquez wieder nur eine Möglichkeit, das Rennen zu beenden. "Es wird interessant, wenn wir in der letzten Runde wieder wie in Phillip Island ankommen. Wenn ich den Platz sehe, dann werde ich natürlich versuchen, den Sieg einzufahren. Aber wenn es ein großes Risiko wird, dann werden wir sehen. Aber bei der kleinsten Lücke werde ich es versuchen." Am Samstag hatte der noch amtierende Weltmeister jedoch einige Probleme. "Mit dem zweiten Reifen hab ich ein paar Fehler gemacht, als ich mich verbessern wollte. Ich bin über das Limit gegangen, bin fast gestürzt und habe einige Zehntel verloren."

Gegen Jorge Lorenzo musste sich Marquez am Ende geschlagen geben, Foto: HRC
Gegen Jorge Lorenzo musste sich Marquez am Ende geschlagen geben, Foto: HRC

Trotzdem ist der Honda-Pilot für das Rennen zuversichtlich. "Ich habe zwar die Pole verpasst, aber unser Ziel war die erste Reihe. Ich habe für Sonntag einen guten Rhythmus. Leider sind die Reifen nach zehn oder 15 Runden ein Rätsel. Aber jeder hier hat Probleme mit dem Überhitzen ." Neben Marquez beschwerte sich auch Honda-Pilot Cal Crutchlow über die Reifenauswahl unter den gegebenen heißen Temperaturen in Valencia. "Diese Temperaturen hat hier niemand erwartet. Selbst die härtere Reifen-Mischung ist immer noch ziemlich weich. Ich habe versucht, die Balance des Motorrades zu ändern, um Problemen aus dem Weg zu gehen, aber dafür kamen neue . Morgen soll es etwas kühler werden, das sollte uns helfen."