Der Sepang-Clash ist immer noch nicht ausgestanden. Die Kollision zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez beim GP von Malaysia, bei der der Spanier zu Sturz kam, wird derzeit vom Internationalen Sportgerichtshof untersucht, der spätestens am Freitag ein Urteil verkünden möchte. Rossi ging den Weg über das Gericht, um die Strafe der Rennleitung abwenden bzw. abmildern zu können.

Im Anschluss an das Rennen auf dem Sepang International Circuit wurde der Italiener von der Rennleitung mit drei Strafpunkten für sein Vergehen bedacht. Zusammen mit dem einen Punkt aus Misano für die Behinderung Jorge Lorenzos im Qualifying bedeutet das, dass der Yamaha-Pilot den Grand Prix am kommenden Sonntag in Valencia von ganz hinten in Angriff nehmen muss.

Motorsport-Magazin.com wollte daraufhin von seinen Usern wissen, wie sie das Strafmaß bewerten. Das Ergebnis fällt eindeutig aus: 75 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf die Antwortmöglichkeit "Nein, er hat keine Strafe verdient". Damit sind drei Viertel aller User mit der Entscheidung der Rennleitung überhaupt nicht einverstanden.

16 Prozent aller User empfinden die Strafe, die gegen Rossi verhängt wurde, als gerecht und befürworten damit die Entscheidung, drei Strafpunkte zu verhängen und den Doktor beim Finalrennen 2015 ans Ende der Startaufstellung zu schicken. Neun Prozent dagegen empfinden die Strafe als ungerecht niedrig und hätten sich für härtere Sanktionen gegen Rossi ausgesprochen.