Bereits wenige Stunden nach dem Zwischenfall auf dem Sepang International Circuit gab Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis seine Ansichten zum Fall Rossi/Marquez preis. Nun folgt mehr als eine Woche später das offizielle Statement des HRC-Vizechefs Shuhei Nakamoto.

Das offizielle Statement

"Zuerst würden wir gern feststellen, dass wir glauben, dass es sehr wichtig ist, über die Fakten zu sprechen und nicht über die Annahmen. Ein Fakt ist ein Fakt. Es gibt nur eine Interpretation. Annahmen können auf verschiedene Art und Weisen ausgelegt werden, je nachdem, auf welcher Seite man steht. Um unserem Sport gerecht zu werden, bitten wir alle, die vorliegenden Fakten zu berücksichtigen:

- Marc Marquez hat den Australien-GP gewonnen, indem er Jorge Lorenzo in der letzten Kurve überholt hat und ihm damit fünf Punkte für die Weltmeisterschaft abgenommen hat.

- In der Pressekonferenz am Donnerstag vor dem Malaysia-GP hat Valentino Rossi Marc Marquez beschuldigt, in Phillip Island gegen ihn gefahren zu sein, um Jorge Lorenzo zu helfen.

- Im Malaysia-GP hat Rossi Marc absichtlich von der Rennlinie gestoßen, was ihn zu Fall gebracht hat. Die Rennleitung hat ihm für diese Aktion eine Strafe gegeben, die von der FIM bekannt gegeben wurde.

Tatsache ist, dass die vorgenannten Themen die einzigen Fakten sind, die man berücksichtigen und diskutieren kann. Jede andere Diskussion basiert auf Annahmen. Über Annahmen zu sprechen, würde die negative Atmosphäre, mit der wir im Moment zu kämpfen haben, nur verschlimmern und die Geschehnisse nicht verändern."