Ob Ex-Weltmeister, Insider oder Fan, jeder hat mittlerweile seine Sicht über die Auseinandersetzung zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez geäußert. Umso überraschender ist es nun, dass FIM-Chef Vito Ippolito nun ebenfalls in einem offenen Brief seine Meinung über die Geschehnisse kundtut. Wenn auch vorsichtig.

"Die kürzlich eingetroffenen Geschehnisse hatten in Bezug auf den 2015 FIM MotoGP-Weltmeistertitel einen schädlichen Effekt auf das Verhalten unserer Teilnehmer und haben die Atmosphäre des Sportes vergiftet.

Jeder hat das Recht, seine oder ihre eigene Meinung auszudrücken. Aber Worte und Taten haben immer Konsequenzen. Jeder Einzelne muss die Verantwortung für diese Konsequenzen übernehmen.

Vor allem die Fahrer müssen sich darüber im Klaren sein. Jeder von ihnen hat Tausende von Fans, die ihre Abenteuer auf der Strecke verfolgen und darauf hören, was sie abseits der Strecke sagen. Aus diesem Grund behalten wir sie im Auge, nicht nur in der Weltmeisterschaft, sondern in all unseren Disziplinen, um das beste Beispiel zu liefern, das unser Sport sein sollte und will.

Diese Verantwortung tragen auch die Leute, die um sie herum arbeiten, allen voran ihre Teams und Sponsoren. Was auch immer richtig oder falsch in einem bestimmten Fall ist; wenn Leute unnötigerweise Polemik über Sachverhalte oder Entscheidungen in einer verbohrten Art und Weise fördern, erweisen sie dem Sport einen Bärendienst, bringen einen Nachteil für unsere gesamte Gemeinschaft und all den schönen Seiten, die der Sport zu bieten hat.

Fahrer, Teams, Hersteller und Sponsoren sollten diese Regeln nicht nur respektieren, sondern die Entscheidungen der Verantwortlichen akzeptieren, wie auch immer diese ausfallen mögen. Andernfalls tragen sie zur Anarchie bei und untergraben die weitere Entwicklung unseres Sportes.

Im Namen der FIM und allen, die ihr Bestes tun, um uns einen zufriedenstellenden Abschluss dieser Weltmeisterschaft zu ermöglichen, drücke ich hiermit die Hoffnung aus, dass die Fahrer in der nächsten und letzten Runde in Valencia auf und neben der Strecke auf eine Art und Weise kämpfen, die den Geist des Fair Play vollständig respektiert.