Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Motegi verkündete der MotoGP-Weltmeister von 2006, Nicky Hayden, seinen Rücktritt aus der Königsklasse. In Zukunft wird er sein Glück bei den Superbikes versuchen. Aus diesem Anlass blickte er noch einmal auf seine MotoGP-Karriere zurück. Gleichzeitig aber setzte er sich hohe Ziele für die Zukunft.

Hayden: MotoGP beliebter und spannender als je zuvor

Hayden hat zahlreiche Erinnerungen, doch ein Moment ist sein Favorit: "Ohne Zweifel ist die schönste Erinnerung meiner MotoGP-Karriere der Titelgewinn 2006. Zweimal meinen Heim-GP in Laguna Seca zu gewinnen war unglaublich, aber nichts ist mit dem Gefühl vergleichbar, Weltmeister zu sein. Ich habe an meine Chancen geglaubt, bis zum Ende hart gekämpft und es war meine Saison."

In zwölf MotoGP-Saisonen hat Hayden einige Neuerungen miterlebt. Er betrachtet die Entwicklungen positiv: "Es ist ein großartiger Paddock, voller toller Leute, und ich habe das Glück, hier viele Freundschaften geschlossen zu haben. Die MotoGP ist gerade in einem fantastischen Zustand, die Weltmeisterschaft ist sehr eng, die Strecken werden immer sicherer und die Bikes werden weiterentwickelt. Ich finde, dass die Dorna einen tollen Job macht und dank ihr ist unser Sport beliebter und aufregender als je zuvor. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie die Saison 2015 ausgeht."

Mit Hayden verlässt der letzte Amerikaner die MotoGP, vielversprechender Nachwuchs ist nicht in Sicht. Das ist auch dem Ex-Weltmeister bewusst: "Ich bin sehr stolz auf meine Herkunft und meine Erfolge. Es ist eine große Sache, der letzte Amerikaner in der MotoGP zu sein, ich habe eine Leidenschaft für Motorräder, und das hat einen großen Anteil daran, warum ich so lange dabei geblieben bin. Ich hatte in der Vergangenheit Werksverträge und konnte gut davon leben. Ich hätte jetzt auch daheim meine Füße hochlegen können, aber ich bin immer noch da und gebe jedes Wochenende mein Bestes."

Neue Herausforderung: Superbikes

Zum Einstieg bei den Superbikes meint Hayden: "Neue Herausforderungen, neue Strecken, neue Rivalen, neue Reifen...Es ist lange her, seit ich zuletzt ein Superbike-Rennen gefahren bin, aber ich kann mich noch gut erinnern und ich glaube, dass sollte es erleichtern, dorthin zurückzukehren. Es gibt viel zu lernen, aber das ist eine große Motivation. Ich hoffe, dass ich Spaß haben und gute Resulate einfahren werde."

Nicky Hayden will nun Superbike-Weltmeister werden., Foto: Milagro
Nicky Hayden will nun Superbike-Weltmeister werden., Foto: Milagro

Seine Ziele für die Superbike-WM hat sich Hayden schon gesteckt: "Mein ultimatives Ziel ist es, in die Superbike-WM zu gehen und den Titel zu gewinnen, so dass ich der erste Fahrer werde, der sowohl die MotoGP, als auch die Superbike-WM gewonnen hat. Aber ich darf mich davon nicht verleiten lassen. Zuerst muss ich einmal dort ankommen und feststellen, wie konkurrenzfähig ich sein kann. Die erste Saison wird nicht leicht, ich werde mich anpassen müssen, aber ich hoffe, dass ich 2017 ganz vorne mitkämpfen kann."