Montag, 12. Oktober 2015

12:43 Uhr
Lorenzos Debakel in der Analyse
Jorge Lorenzo sah in Motegi lange wie der sichere Sieger aus, am Ende war er der große Verlierer. Wieso er im verregneten Japan-Grand-Prix dermaßen baden ging, lest ihr in unserer Analyse.

10:50 Uhr
Pedrosa im elitären Kreis
Der Triumph von Dani Pedrosa in Motegi war der 50. Erfolg in seiner Karriere in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Nur sieben Piloten haben in der Geschichte mehr Rennen gewonnen.

9:41 Uhr
De Angelis weiterhin in kritischem Zustand
Keine besonders guten Nachrichten gibt es zum Wochenstart von Alex De Angelis. Nach seinem schweren Sturz im vierten Freien Training von Motegi befindet er sich weiterhin in kritischem Zustand. Sollten die Blutungen in seinem Gehirn zunehmen, kann auch ein chirurgischer Eingriff nötig sein.

Sonntag, 11. Oktober 2015

13:13 Uhr
Rossi voll auf WM-Kurs
Jorge Lorenzo muss Motegi mit einem blauen Auge verlassen. Wir haben uns zum Abschluss der Nachtschicht noch unsere Gedanken zu den brennendsten Fragen vor den letzten drei Rennen dieser Saison gemacht.

BREAKING NEWS: PEDROSA SIEGT VOR ROSSI UND LORENZO

08:00 Uhr
Lorenzo braucht nun Schützenhilfe
Jorge Lorenzo hat es nun nicht mehr in der eigenen Hand. Er liegt 18 Punkte hinter Valentino Rossi. Aus eigener Kraft kann er dem Doktor in den letzten drei Rennen nur noch 15 Punkte abnehmen. Lorenzo wird nun wohl zum größten Fan von Dani Pedrosa und Marc Marquez.

07:49 Uhr
Pedrosa gewinnt
Dani Pedrosa schnappt sich den Sieg in Motegi. Hinter dem Katalanen belegt Valentino Rossi vor Jorge Lorenzo Platz zwei.

06:50 Uhr
Zwei Deutsche am PodestSeitenblick in die Moto2-Klasse: Soeben sind Jonas Folger und Sandro Cortese hinter Weltmeister Johann Zarco als Zweiter und Dritter auf das Podest gefahren. Wann gab es das letzte Doppel-Podium für Deutschland? Sepang 2012 durch ... richtig! Folger und Cortese.

4:00
Das Warm Up im LivetickerWer kommt im Regen und Nebel von Motegi am besten klar? Das Warm Up wird einen ersten Anhaltspunkt geben. Wir tickern live mit:

3:55 Uhr
Neuer ZeitplanDer neue Zeitplan in Motegi steht. Das MotoGP-Warm Up startet um 4:20 Uhr deutscher Zeit, das Rennen wie geplant um 7:00 Uhr. Der Rettungshubschrauber kann weiter nicht fliegen, es wird nun aber trotzdem gestartet.

3:05 Uhr
Weiter starker Nebel in MotegiDerzeit herrscht weiter starker Nebel in Motegi. Wann es losgehen kann, ist noch unklar. Die Streckenposten jedenfalls stehen bereit und perfektionieren derweil ihr Flaggenwinken:

Unterdessen wird in der KTM-Box noch ein bisschen Schlaf nachgeholt:

02:04 Uhr
Wetter sorgt für Verzögerung
Wie prognostiziert traf der Regen pünktlich zum Rennsonntag in Motegi ein. Dichter Nebel legte sich zudem über die Strecke, was einen Start des Rettungshubschraubers aktuell unmöglich macht. Es muss nun alsi abgewartet werden, bis sich der Nebel lichtet.

Samstag, 10. Oktober 2015

15:05 Uhr
Regen vorhergesagt
In Motegi soll es morgen regnen, wenn man den Wetterfröschen glaubt. Das wäre gut für Valentino Rossi und schlecht für Jorge Lorenzo. Je nachdem, wen man selbst im WM-Rennen unterstützt, fallen die Gebete der Fans an den Wettergott heute Abend wohl unterschiedlich aus. Das Wetter spielt auch in unserem Favoritencheck die entscheidende Rolle.

09:58 Uhr
Diagnose von De Angelis
Es gibt eine erste Diagnose nach dem Horror-Crash von Alex De Angelis. Der Sanmarinese dürfte sich eine Lungenquetschung, Rippenbrüche und Verletzungen an der Wirbelsäule zugezogen haben. Wir drücken die Daumen, dass er sich von diesen schweren Verletzungen rasch erholt. Hoffentlich finden die Ärzte nicht noch weitere Schäden.

08:51 Uhr
Pole Position, wechsle dich!
Rossi und Lorenzo lösten sich im Qualifying heute mehrfach an der Spitze ab und knallten sich die Pole-Rekorde nur so um die Ohren. Wir haben den Verlauf für euch zusammengefasst:

ZeitFahrer
1:44.768Jorge Lorenzo
1:44.662Valentino Rossi
1:44.645Andrea Iannone
1:44.222Valentino Rossi
1:43.990Jorge Lorenzo
1:43.871Valentino Rossi
1:43.790Jorge Lorenzo

08:17 Uhr
Lorenzo vor Rossi auf Pole Position
Was für ein Schlagabtausch! Viermal lösen sich Jorge Lorenzo und Valentino Rossi gegenseitig auf der Pole Position ab. Am Ende hat Lorenzo knapp die Nase vorne. Mit einem neuen Fabel-Pole-Rekord. Da müssen wir unseren Hut ziehen.

BREAKING NEWS: Schlimmer Unfall von Alex De Angelis

07:29 Uhr
Leichte Entwarnung
Erste Journalisten, die an der Clinica mobile waren, berichten, dass Alex De Angelis spricht und seine Beine bewegen kann. Das ist ein gutes Zeichen. Wir hoffen, dass die Berichte stimmen. Daumen drücken für De Angelis!

07:12 Uhr
Verschiebung wegen Crash von De Angelis
Der Sturz von Alex De Angelis und die anschließende medizinische Betreuung sorgen für eine Verschiebung: Q1 startet nun um 7:35 Uhr unserer Zeit, Q2 um 8:00 Uhr.

06:50 Uhr
De Angelis schwer gestürzt
Alex De Angelis verlor zwischen Kurve neun und zehn die Kontrolle über sein ART-Bike und dürfte in die Leitplanke eingeschlagen sein. Die Session wurde sofort durch eine Rote Flagge unterbrochen. De Angelis lag regungslos am Streckenrand und wurde dort umgehend behandelt. Er war bei Bewusstsein und konnte selbstständig atmen, wurde aber erst nach 20 Minuten mit dem Krankenwagen abtransportiert. Im Anschluss wurde er direkt in das nächstgelegene Krankenhaus transportiert.

6:25 Uhr
Das letzte Freie Training in Motegi im Live-Ticker
Gleich beginnt in Motegi das letzte Freie Training der MotoGP-Stars. Bisher konnte Jorge Lorenzo alle Sessions von Motegi dominieren. Bleibt das auch im FP4 so? Oder kommt Valentino Rossi langsam in Schwung? Wir tickern live:

6:05 Uhr
Nicky Hayden im Interview
Nicky Hayden hat im Interview seinen Zukunftsplan konkretisiert: Er will Superbike-Weltmeister werden.

3:58 Uhr
Lorenzo nicht zu stoppen
Jorge Lorenzo ist in Motegi weiterhin auf dem Vormarsch. Dritte Bestzeit im dritten Training für den Zweitplatzierten der Weltmeisterschaft. Valentino Rossi verlor im dritten Training erneut viel Zeit auf Lorenzo.

2:55 Uhr
Es geht weiter in Motegi
Kann Lorenzo auch das dritte Freie Training in Motegi dominieren? Wer schafft es direkt ins QP1? Wir tickern live:

Freitag, 9. Oktober 2015

14:38 Uhr
Verletzungen: Alles halb so wild?
Bei Jorge Lorenzo scheint der Siegeswille weit größer zu sein als die Hemmung durch die angeschlagene Schulter. "Meine Schulter ist nicht perfekt, aber trotzdem kann ich gut und konstant fahren", sagte er heute nach dem Training. Etwas anders sieht die Sache bei Marc Marquez aus. Der meinte über seine gebrochene Hand: "Es schmerzt sehr, aber es ist noch auszuhalten."

11:39 Uhr
Die Quintessenz: Vorteil Lorenzo!
Jorge Lorenzo war am Freitag in Motegi nicht nur in der absoluten Spitzenzeit schneller als Valentino Rossi. Der Mallorquiner legte auch eine klar bessere Pace an den Tag. Die Chancen stehen gut, dass er seinen Rückstand von 14 Punkten auf Rossi weiter verkleinert.

09:45 Uhr
Rekord-Starterfeld in Motegi
Im Training gingen 27 Mann an den Start. Das ist neuer Rekord seit Einführung der MotoGP-Klasse im Jahr 2002. Das letzte Rennen mit 27 Startern ging am 1. September 1996 in Imola über die Bühne. Hier das Beweisfoto aus unserem schlauen Buch:

Das letzte Rennen mit 27 Startern: Imola 1996, Foto: Motorsport-Magazin.com
Das letzte Rennen mit 27 Startern: Imola 1996, Foto: Motorsport-Magazin.com

07:55 Uhr
Lorenzo Schnellster, Rossi nur Achter
Jorge Lorenzo drückt seine Bestzeit auf 1:44.731 Minuten. Er setzt sich knapp vor Dani Pedrosa durch. Valentino Rossi landet mit acht Zehntel Rückstand auf Position acht. Natürlich wird sich der Doktor im Laufe des Wochenendes steigern, doch der erste Schlagabtausch geht klar an Lorenzo.

6:50 Uhr
Jetzt live: Das zweite Freie Training der MotoGP im Ticker
Gleich beginnt die zweite Ausfahrt der MotoGP-Stars in Motegi. Kann Lorenzo trotz verletzter Schulter auch dieses Training dominieren? Kommt Marquez mit seiner frisch operierten Hand nun besser in Fahrt? Das sehen wir im Live-Ticker!

03:50 Uhr
Lorenzo trotz Verletzung Schnellster
Starke Vorstellung von Jorge Lorenzo im ersten Freien Training! Trotz seiner am vergangenen Samstag erlittenen Schulterprellung hatte er klar die Nase vorne und verwies die Konkurrenz um vier Zehntelsekunden auf die Ränge. Valentino Rossi wurde Dritter. Stefan belegte den guten zehnten Platz, stürzte aber in der Schlussphase.

02:40 Uhr
Jetzt live: Das erste Freie Training der MotoGP im Ticker
Es geht los in Motegi! Um 2:55 Uhr starten die MotoGP-Piloten mit dem ersten Freien Training in ihr Japan-Wochenende. Kann Rossi von Anfang an um die Spitzenpositionen kämpfen? Wie gehen Lorenzo und Marquez mit ihren Verletzungen um? Alle Antworten in unserem Live-Ticker!

Donnerstag, 8. Oktober 2015

13:35 Uhr
Zeitplan in Motegi
Für die Nachteulen unter euch: Um 2:55 Uhr unserer Zeit steht heute das erste Training der MotoGP zum Japan Grand Prix auf dem Programm. Wir tickern natürlich alles live für euch.

11:42 Uhr
Bitte mehr Minibikes!
Wir fordern hiermit Game-Entwickler Milestone offiziell auf, im kommenden MotoGP-Spiel einen Minibike-Mode oder -Cheat einzubauen. Wir wollen mehr davon sehen.

11:29 Uhr
Lorenzo nicht voll fit
Jorge Lorenzo hat heute in der Pressekonferenz zugegeben, dass er in Motegi nicht hundertprozentig fit sein wird. "Ich werde sicher nicht bei 100 Prozent sein. Hoffentlich aber zumindest nah dran", sagte der WM-Zweite. Lorenzo war beim Pocketbike-Training gestürzt und hatte sich dabei die Schulter verletzt.

BREAKING NEWS: Nicky Hayden tritt zurück

10:56 Uhr
Nicky Hayden bei Motorsport-Magazin.com
Wir trafen Nicky Hayden unlängst im MotoGP-Paddock zum ausführlichen Gespräch. Damals meinte er: "Ich habe noch immer richtig Bock darauf, Motorräder zu fahren und will das noch eine Zeit lang machen." Das macht er künftig in der Superbike-WM. Das ganze Interview gibt es übrigens in unserem aktuellen Printmagazin. Am besten gleich abonnieren.

Nicky Hayden im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com-Redakteur Michael Höller, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nicky Hayden im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com-Redakteur Michael Höller, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:37 Uhr
Hayden und seine Frisuren
Wir haben soeben ein Tribute-Video für den zurückgetretenen Ex-Weltmeister aufgestöbert. Dabei haben wir herausgefunden: Einen Tick für extravagante Frisuren hatte Nicky schon immer.

10:08 Uhr
Haydens Abschiedsworte
Mit leicht feuchten Augen verkündet Hayden: "Das wird mein letztes Jahr in der MotoGP sein. Ich wechsel in die Superbike-WM mit Honda. Die letzten zwei Jahre verliefen nicht gut für mich auf der Open-Honda und ich war nicht mehr in der Position gute Resultate zu holen."

10:05 Uhr
Paukenschlag in Motegi
Die Pressekonferenz in Motegi beginnt mit einer Bombe: Nicky Hayden erklärt offiziell seinen Rücktritt aus der MotoGP. Er wird künftig in der Superbike-WM für das Werksteam von Honda antreten.

09:35 Uhr
Rossi oder Lorenzo?
Wir stellen gleich zu Beginn einmal die Gretchenfrage: Wer macht das Titelrennen? Rossi oder Lorenzo?

09:14 Uhr
Auftakt mit Mini Bikes
Zum Aufwärmen für den Japan Grand Prix wagten sich einige Fahrer am Donnerstag auf Mini Bikes auf den Asphalt. Für Dani Pedrosa war das gar keine so große Umstellung...

09:05 Uhr
Eine neue Herausforderung!
Die MotoGP fesselt die Fans in den kommenden Wochen. Der spannende Titelkampf um die WM-Krone zwischen Valentino Rossi und Jorge Lorenzo lockt Nachteulen und Frühaufsteher gleichermaßen vor die TV-Screens und Computerbildschirme. Motorsport-Magazin.com startet zu diesem Zweck ein Pilotprojekt und versorgt euch während der Fernost-Tournee täglich mit den interessantesten News in unserem neuen MotoGP-Newsticker. Viel Spaß uns allen!