KTM wird im August im Rahmen des Österreich Grand Prix der MotoGP zum ersten Mal sein Motorrad für den Einstieg in die Königsklasse in der Saison 2017 der Öffentlichkeit vorführen. "Dort wird das Bike samt der Mannschaft präsentiert", bestätigte KTM-Sportchef Pit Beirer bei "Servus TV".

"Das wird eine Art Zwischenstation, wo wir schon einmal kräftig auf Katar 2017 vorausblicken können. Dort muss dann aber auch schon etwas Brauchbares auf dem Tisch stehen", so Beirer weiter. Aktuell liege man noch voll im Zeitplan: "Unser Festes Ziel war, dieses Jahr ein Motorrad zu bauen und Ende des Jahres ein Rollout zu fahren."

Dieses wird demnächst erfolgen. Wann genau und auf welcher Strecke, wollte der KTM-Sportchef allerdings nicht verraten. Technik-Chef Mike Leitner, langjähriger Crewchief bei Dani Pedrosa, erklärte: "Das Motorrad ist jetzt zu 95 Prozent fertig. Beim ersten Rollout werden wir sehen, wie es funktioniert. Ab dann muss man sicher hart arbeiten."

KTM 2015 noch zweimal auf der Strecke

2015 soll die neue MotoGP-KTM noch zweimal auf die Strecke, 2016 soll es monatlich einen Test geben. "Zunächst wird einmal losgerollt. Danach haben wir einen straffen Zeitplan, im Zuge dessen wir alle vier Wochen einen Test organisiert haben. Wir wollen Dinge sehr schnell umsetzen, um im März 2017 in Katar am Start zu stehen", sagte Beirer.

Für alle österreichischen MotoGP-Fans wird die zweite August-Woche 2016 daher eine ganz wichtige. Zum einen, weil KTM dann das Motorrad für 2017 präsentieren wird. Zum anderen, weil die MotoGP am 14. August ihr erstes Rennen in Spielberg seit 1997 bestreiten wird. Der Ticketverkauf für das Rennwochenende startet übrigens am 8. November.