Stefan Bradl hatte bereits vor dem Rennwochenende in Misano gegenüber Motorsport-Magazin.com bestätigt, dass er 2016 bei Aprilia bleiben wird. "Ich frage mich auch, warum Aprilia es noch nicht offiziell gemacht hat. Ich denke aber, dass es sich nur noch um ein paar Stunden handelt, bevor sie es öffentlich bekanntgeben", hatte Bradl damals gesagt.

Die offizielle Bestätigung erfolgte nun fast zwei Wochen nach Vertragsunterschrift. "Stefan Bradl und Alvaro Bautista mit Aprilia in der MotoGP für 2016", lautete der Titel der Aprilia-Presseaussendung, die am Dienstag um 11:02 Uhr in die Motorrad-Redaktionen dieser Welt flatterte.

Lowes bekommt Fixplatz für 2017

Während die Verkündung von Bradl und Bautista nicht überraschend kam, ließ der italienische Hersteller in der gleichen Aussendung eine kleine Bombe platzen: Moto2-Pilot Sam Lowes wird im kommenden Jahr als Testfahrer fungieren und erhält bereits jetzt einen Vertrag als Aprilia-Werksfahrer für 2017. Damit ist klar: 2016 fahren Bradl und Bautista eine Art Ausscheidungsrennen um das zweite Factory Bike von Aprilia.

Stefan Bradl und Alvaro Bautista: 2017 bekommt maximal noch einer der beiden Fahrer einen Platz im Werksteam, Foto: Tobias Linke
Stefan Bradl und Alvaro Bautista: 2017 bekommt maximal noch einer der beiden Fahrer einen Platz im Werksteam, Foto: Tobias Linke

"Mit Alvaro und Stefan haben wir zwei exzellente Fahrer, mit den nötigen Fähigkeiten, Professionalität und der Motivation mit Aprilia gemeinsam zu wachsen, in unserem Team", wird Aprilia-Boss Romano Albesiano in der Presseaussendung zitiert. "Für die Arbeit in der Fabrik in Noale und im Hinblick auf das Testteam werden wir zudem auf einen jungen Fahrer, Sam Lowes, setzen können."

Lowes 2016 ein letztes Mal in der Moto2

Lowes wird 2016 aber nicht nur als Testfahrer für Aprilia fungieren, sondern auch weiterhin Rennen in der Moto2 fahren. Der Brite verlässt zu diesem Zweck das Werksteam von Speed Up und heuert im Moto2-Team von Fausto Gresini an, dessen Crew auch den Factory-Einsatz von Aprilia in der MotoGP operativ an der Strecke ausführt.

Lowes debütierte im Vorjahr in der Moto2 und schaffte 2015 den Durchbruch an die Spitze seiner Klasse. In Katar holte er seine erste Pole Position, in Austin siegte er zum ersten Mal und ließ seither zwei weitere Podestplätze folgen. In der WM-Wertung liegt er auf dem fünften Rang, auch weil er immer wieder in aussichtsreicher Position zu Sturz kam und damit viele Punkte verschenkte.

Sam Lowes bekommt einen Fixplatz bei Aprilia für 2017, Foto: Milagro
Sam Lowes bekommt einen Fixplatz bei Aprilia für 2017, Foto: Milagro

"Das Gresini-Team wird mir hoffentlich die notwendige Unterstützung zukommen lassen, die ich für den Titelgewinn in der Moto2 benötige", macht Lowes keinen Hehl aus seinen hohen Ansprüchen für die kommende Saison. "2016 wird mein letztes Jahr in der Moto2 bevor ich in die MotoGP aufsteige. Ich will dort als amtierender Weltmeister ankommen."