Andrea Iannone verletzte sich zum bereits zweiten Mal in dieser Saison. Beim Joggen in der italienischen Heimat stürzte der Ducati-Fahrer und fiel dabei auf die linke Schulter, die er sich beim Aufprall auf den Boden auskugelte. Dabei war er erst am Dienstag bei einem Reifentest in Misano gestürzt.

Am Donnerstagvormittag wurde Iannones Schulter in einer Klinik in Italien wieder eingerenkt und eine Magnetresonanz-Tomographie durchgeführt. Bis auf eine kleine Sehnenverletzung wurden keine weiteren köprerlichen Schäden festgestellt. Iannones Start beim kommenden MotoGP-Rennen in Aragon ist somit nicht in Gefahr.

Es ist bereits die zweite derartige Verletzung für Iannone binnen weniger Monate, denn erst im Mai hatte er sich bei einem Sturz bei Testfahrten in Mugello die linke Schulter luxiert. Aus diesem Grund wird sich der Italiener auch einer Schulter-Operation unterziehen, die das Schultergelenk vorbeugend gegen Ausrenken stabilisieren soll. Der Eingriff wird aber erst nach dem Saisonende im November erfolgen.