Viele Fans von Valentino Rossi warten am Wochenende des Großen Preises von San Marino sehnlich auf das neue Helmdesign des Italieners. Für seinen Heim-GP lässt sich der Doktor jedes Jahr aufs Neue etwas Besonderes einfallen. Im letzten Jahr waren es die Handabdrücke seines Teams und Küsse von Freundin und Mutter. In diesem Jahr verfolgt ein großer Hai einen kleinen Fisch.

Da stellt sich natürlich die Frage, wer Rossi dann nun ist, der Hai oder der Fisch. Naheliegend wäre die zweite Variante, denn als Führender ist Rossi im Moment eher der Gejagte als der Jäger. Die Nummer 46 auf dem Rücken des gelben Meeresbewohners deutet gleichermaßen daraufhin. Und wer ist dann nun der Hai? Teamkollege Jorge Lorenzo oder vielleicht doch Marc Marquez?

"Rossi erklärt die Idee hinter dem neuen Helm-Design in der Samstags-Pressekonferenz so: "Es ist mein Heim-Grand-Prix und alle wollen mich schlagen", so Rossi. "Ich bin der kleine Fisch, der versucht, zu fliehen." Der Hai ist also nicht zwangsläufig Teamkollege Lorenzo. "Der Hai ist nicht nur Jorge", erklärte der Doktor. "Sonst hätten wir noch eine 99 raufgemacht. Der Hai sind alle meine Konkurrenten; Jorge, Marc, Dani und auch die Ducatis."