Davide Brivo, Teammanager bei Suzuki Ecstar, verlässt Silverstone mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Beide seiner Fahrer gerieten dort in der ersten Kurve in die Schusslinie von Hernandez‘ Abflug. Aleix Espargaro wurde getroffen, Maverick Vinales musste weit gehen und verlor viele Plätze.

Brivio: Betrachte Silverstone als Test

Brivio nimmt es gelassen: "Unser Rennen hat mit ziemlichen Schwierigkeiten angefangen. Das ist echt schade, weil ich glaube, dass Aleix und Maverick den Anschluss an die Spitzengruppe halten können hätten. Aber das ist Racing, diesmal ist es eben so gelaufen. Beide konnten weiterfahren, Aleix war am Anfang sehr schnell, Maverick hatte auch eine gute Pace. Gegen Ende haben die Reifen nachgelassen. Auf jeden Fall war es für uns sehr wichtig und interessant, im Nassen zu fahren, weil das unser allererstes Regenrennen war. Wir haben auch nicht viel im Regen getestet. Also ich würde sagen, es war wirklich eine gute Erfahrung, ich betrachte es als Test."

Mitleid mit LCR

Worte des Mitleids hatte Brivio nach dem Desaster bei LCR Honda für seinen Kollegen Lucio Cecchinello übrig: "Das war schade, weil Cal ein tolles Rennen gefahren ist. Ich glaube, er hätte am Ende auf dem Podium stehen können. Jack war auch zum ersten Mal in einer so guten Position. Es ist so schade. Ich glaube, Jack hat wohl einen Fehler gemacht, und es ist natürlich besonders bitter, wenn zwei Teamkollegen crashen. Ich möchte gerade nicht mit Lucio tauschen! Es tut mir so leid für ihn."

Nicht mit Rossi-Sieg gerechnet

Brivio war früher Silverstone-Sieger Valentino Rossis Manager und kann sich ungefähr vorstellen, was im WM-Leader nun vorgeht: "Eigentlich dachten alle, dass Lorenzo in Silverstone im Vorteil ist und Valentino nur darum kämpfen würde, möglichst wenige Punkte zu verlieren. Und dann geht er mit mehr Punkten als Lorenzo raus! Er war einfach fantastisch und hört nie auf, mich zu überraschen. Unter so schwierigen Bedingungen ist er sehr gut gefahren. Natürlich hat er viel Erfahrung. Jetzt ist er im Vorteil, und das auch noch vor seinem Heimrennen. Ich hätte wirklich gedacht, Silverstone gehört Lorenzo und Misano dann Rossi "

Davide Brivio betrachtet Silverstone als Test, Foto: Suzuki
Davide Brivio betrachtet Silverstone als Test, Foto: Suzuki

Der jetzige Teammanager von Suzuki kann sich aus seiner Zeit als Rossis Manager noch gut an die Psychospielchen bei Yamaha erinnern: "Ich war vor einigen Jahren ja in dieser Box. Zu der Zeit war die Lage ziemlich angespannt. Aber jetzt sind sie beide älter und reifer und respektieren sich gegenseitig sehr. Und es ist schön, die beiden um die WM kämpfen zu sehen! "