Jeder Fahrer reagiert anders, wenn es um seinen Heim-Grand-Prix geht. Manche Fahrer fühlen sich zusätzlich unter Druck gesetzt und manchen gibt es einen zusätzlichen Motivationsschub. Laut Teamchef Michael Bartholemy gehört sein Fahrer Scott Redding zur zweiten Kategorie. "Während viele Fahrer bei ihrem Heimrennen unter zusätzlichem Druck stehen, ist es bei Scott das komplette Gegenteil", sagt Bartholemy. "Er versteckt sich nicht in seinem Motorhome, sondern geht gern raus und trifft die Fans im Fahrerlager."

Im letzten Jahr komplettierte Redding in Silverstone die Top-Ten. In diesem Jahr hat der junge Brite seine Ziele anders gesteckt. "Mein Ziel ist es, mein bisher bestes Saisonergebnis in Silverstone einzufahren. Meine Motivation ist immer noch groß und die Unterstützung des heimischen Publikums macht es noch besser", so Redding, dessen bestes Saisonergebnis ein siebter Platz in Barcelona war. "Deshalb hoffe ich, dass wir alles hinkriegen und an diesem Wochenende starke Leistungen bringen können."

Im vergangenem Jahr musste sich Redding mit Rang zehn begnügen, Foto: Gresini Honda
Im vergangenem Jahr musste sich Redding mit Rang zehn begnügen, Foto: Gresini Honda

Auf und Ab

Die aktuelle Saison war bisher ein Auf und Ab für das Marc VDS-Team. Auf manchen Strecken funktioniert Reddings Werks-Honda, auf anderen Strecken hapert es. "Dieses Jahr kommen wir in Silverstone nach ein paar schwierigen Rennen an", erklärt der 22-Jährige. "Wir wissen nicht wirklich, was wir zu erwarten haben. Es könnte sein, dass das Bike wie in Austin oder am Sachsenring sehr gut funktioniert, aber wir könnten uns auch schnell in derselben Situation wie in Brünn wiederfinden, wo wir hart arbeiten mussten, um ein gutes Setting zu finden."

Auch Bartholemy ist sich dieser Probleme bewusst. "Es ist bisher eine schwierige Saison, aber wenn es einen Wendepunkte geben könnte, dann wäre es Silverstone", ist sich der Teamchef sicher. "Die Unterstützung der Fans ist ihm sehr wichtig und wir haben hier in der Vergangenheit gesehen, dass es ihn motiviert, noch ein bisschen mehr zu pushen. Er fährt ein bisschen über dem Limit, um die Fans für ihre Unterstützung zu belohnen."