Brünn wird auch weiterhin Austragungsort eines MotoGP-Rennens bleiben. In einer Eilmeldung unmittelbar vor dem Start der Rennen am Sonntag erklärte die Dorna auf der offiziellen Webseite der Königsklasse: "Die MotoGP wird 2016 für den Tschechien GP nach Brünn zurückkehren!"

Wie wenig später bekanntgegeben wurde, unterzeichneten die beteiligten Parteien einen neuen Fünf-Jahres-Vertrag. Damit ist das Traditionsrennen auf der tschechischen Strecke bis mindestens 2020 gesichert. Der Vertragsverlängerung war ein monatelanger Hickhack zwischen Streckenbetreibern und Regionalpolitikern über die künfitge Finanzierung des Grand Prix vorausgegangen.

Säbelrasseln zeigte Wirkung

Dabei hatte der Veranstalter mit der Absage des diesjährigen Rennens gedroht und zwischenzeitlich sogar den Tickervorverkauf gestoppt. Das Säbelrasseln dürfte sich bezahlt gemacht und die Politik von einem finanziellen Entgegenkommen überzeugt haben.

Brünn zählt seit Jahren zu den bestbesuchten Rennen und glänzt stets mit Zuschaerzahlen von weit jenseits der 200.000. Für die Region stellt der Grand Prix daher einen nicht zu unterschätzenden Wirtschaftsfaktor dar.

Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta erklärte: "Der Tschechien-GP ist eines der Highlights der WM und steht seit 50 Jahren im Kalender. Wie wir auch an diesem Wochenende klar sehen, ist es eines der beliebtesten Events. Ich bin glücklich, dass wir uns mit den tschechischen Offiziellen einigen konnten."