Die MotoGP-Saison 2015 ist bislang fest in den Händen der großen Drei: Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Marc Marquez. Sah es nach einigen Stürzen und Fehlern seitens Marquez zu Beginn der Saison so aus, dass die beiden Yamaha-Piloten den Titel unter sich ausmachen, ist der Spanier wieder zurück im Titelkampf. Angesichts dieser Spannung wollten wir von unseren Usern wissen, wen sie als Favoriten auf den WM-Titel 2015 sehen. Das Ergebnis ist eindeutig.

Zehn Rennen, zehnmal stand Valentino Rossi bislang auf dem Podium. Für das Rennen am Sonntag in Brünn sieht es ebenfalls gut aus. Diese Konstanz beeindruckt nicht nur Experten, sodern gleichermaßen auch die Fans. 70 Prozent der Teilnehmer an der Umfrage bei Motorsport-Magazin.com sehen den "Doktor" als Favoriten auf den Titel. Dessen Teamkollege Jorge Lorenzo erhielt nur 14 Prozent der Stimmen, obwohl er nur neun Punkte Rückstand auf Rossi hat.

Der zweimalige Weltmeister Marc Marquez bewies zuletzt stark aufsteigende Form, die letzten beiden Rennen auf dem Sachsenring sowie in Indianapolis entschied er für sich. Sein Rückstand von 56 Zählern in der WM-Wertung ist jedoch noch relativ happig. Wohl auch deshalb glauben nur 12 Prozent an den dritten Titel hintereinander von Marquez. Vier Prozent der Teilnehmer wollen sich nicht festlegen, sie hoffen einfach, dass der WM-Kampf bis zum Schluss spannend bleibt.