Beim Saisonauftakt in Katar hat sicher niemand damit gerechnet, dass Valentino Rossi neun Rennen später als einziger Fahrer bei jedem Saisonlauf auf dem Treppchen gestanden hat. Nach dem dritten Platz von Indianapolis ist dies jedoch Realität.

Der Brünn-Grand-Prix ist für Rossi ein ganz besonderes Rennen. Seinen ersten Grand-Prix-Sieg fuhr der Italiener auf der tschechischen Strecke 1996 in der 125cc-Klasse ein. Jahre später kehrt er nun als WM-Führender zurück. Durchatmen kann Rossi deshalb aber nicht. "Für mich ist Brünn eine schöne Strecke, die ich besser finde als Indianapolis. Aber mein Teamkollege Lorenzo ist ebenfalls sehr stark in Brünn. Auch Marquez wird stark sein, genau wie in Indy."

Für das kommende Rennwochenende gibt es für Rossi deshalb nur eine Devise: "Wir müssen an diesem Wochenende wieder alles geben, um nicht noch mehr Punkte zu verlieren. Aber ich fühle mich gut und denke, dass wir ein gutes Wochenende haben werden"

Lorenzos Aufholjagd

Sein Teamkollege Lorenzo könnte Rossi am gefährlichsten werden. Gerade einmal neun Punkte trennen die beiden Yamaha-Werkspiloten voneinander. Im letzten Jahr sicherte sich Lorenzo einen zweiten Platz in Brünn, zwar vor Teamkollege Rossi, aber hinter Konkurrent Pedrosa.

Trotzdem gefällt Lorenzo die tschechische Strecke, die mit einer Ausnahme seit 1987 fester Bestandteil des MotoGP-Kalender ist. "Ich habe immer großen Spaß in Brünn. Es ist eine schöne Rennstrecke, auf der wir vielleicht stärker als letztes Wochenende sein können", so Lorenzo. Das Ziel hat der Spanier dabei weiterhin klar vor Augen. "Wir müssen konzentriert arbeiten und von Freitag an gute Arbeit abliefern, damit wir so viele Punkte wie möglich sammeln und die Lücke zu Valentino verkleinern können."

Auf das letzte Rennen in Indianapolis blickt Lorenzo versöhnlich zurück. "Im großen und ganzen war das letzte Rennen in Indy ziemlich gut für uns, wenn man bedenkt, dass die Strecke nicht gerade mein Favorit ist", sagt Lorenzo. "Er liegt unseren Konkurrenten auch besser als uns, also können stolz darauf sein, was wir am Sonntag dort geleistet haben."