Das Duell zwischen Marc Marquez und Jorge Lorenzo an diesem Rennwochenende in Indianapolis ging auch im vierten Freien Training weiter. Wie schon in FP3 hatte auch dieses Mal Marquez das bessere Ende für sich und verwies Lorenzo auf Rang drei. Valentino Rossi steigerte sich.

Die Platzierungen: Marc Marquez entschied FP4 souverän für sich. 0,628 Sekunden lag er vor seinem Landsmann Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa sorgte auf der zweiten Repsol Honda für eine spanische Dreifachführung. Valentino Rossi steigerte sich nach großen Problemen in den ersten drei Sessions etwas und wurde Vierter. Andrea Iannone war als Fünfter bester Ducati-Pilot. Dahinter folgten die Tech3-Piloten Pol Espargaro und Bradley Smith. Aleix Espargaro wurde Achter vor Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow.

Stefan Bradl belegte Rang 19 und lag erneut nur wenige Tausendstelsekunden hinter seinem Teamkollegen Alvaro Bautista.

Die Zwischenfälle: Keinerlei Stürze im vierten Training der MotoGP. Lediglich in Kurve eins mussten ein paar Fahrer in den Notausgang. Marc Marquez konnte in Kurve elf einen Sturz jedoch nur mit Mühe vermeiden.

Das Wetter: Im für die Rennabstimmung so wichtigen vierten Freien Training betrug die Außentemperatur 29 Grad, am Asphalt wurden 41 gemessen. Relativ hohe Temperaturen also in Indianapolis, obwohl sich immer wieder Wolken vor die Sonne schoben.

Die Analyse: Alles deutet an diesem Wochenende auf einen Zweikampf zwischen Marquez und Lorenzo hin. Rossi scheint zwar langsam in Fahrt zu kommen, die Pace der beiden Spanier kann er aktuell aber noch bei weitem nicht mitgehen.