Perfekter Start in Indianapolis: Jorge Lorenzo legte mit zwei Bestzeiten in den beiden Trainings im US-Motorsportmekka los. In beiden Sessions knapp vor Marc Marquez, lag er am Ende der beiden Sessions nur um drei Tausendstelsekunden vor dem Weltmeister. Der Rest des Feldes hatte aber fast drei Zehntel Rückstand.

Lorenzo war nach dem zweiten Training freilich optimistisch: "Jede Änderung hat sich heute positiv auf das Motorrad ausgewirkt. Ich bin schon gut unterwegs und habe ein gutes Gefühl. So konnte ich permanent am Limit fahren." Lorenzos Bestzeit war kein Ausreißer nach oben, denn seine zweitschnellste Runde des Tages war immer noch zeitgleich mit jener von Marquez.

Starker Auftritt

Dabei musste er nicht einmal beim Thema Reifen in die Trickkiste greifen: "Überrascht war ich vom harten Reifen. Obwohl andere Fahrer mit neuem weichen Hinterreifen unterwegs waren, kamen sie meiner Zeit nicht einmal nahe. Das ist ein gutes Zeichen für morgen."

Nach seinen vier Siegen konnte Lorenzo zuletzt in Assen und am Sachsenring nicht um den Sieg mitkämpfen. In Indianapolis brachte er sich durch seine starken Rundenzeiten am Freitag aber wieder in die Rolle des Favoriten. "Es ist immer gut, wenn du nach Wochen ohne dein Motorrad gleich wieder auf Anhieb schnell bist. Im Moment sieht alles sehr gut aus", gab er sich optimistisch.