Nicht nur die Veranstalter am Sachsenring freuten sich über erneut gute Zuschauerzahlen. Eurosport vermeldete am Tag nach dem Deutschland-GP einen neuen Saisonrekord: Im Schnitt verfolgten 545.000 Fans vor den TV-Schirmen das Rennen der MotoGP. Als Spitze weist die Statistik sogar 726.000 Zuseher aus. Seit der Rückkehr zu Eurosport hatte die Motorrad-WM nicht so hohe Einschaltquoten erzielt.

"Dank MotoGP und Tour de France wurde am gestrigen Sonntag mit einem Marktanteil von 1,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe 14-49 Jahren der beste Eurosport-Tagesschnitt in diesem Jahr erzielt", freut sich Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin der Eurosport Media GmbH. "Für beide Events haben wir die TV-Produktion für die deutschsprachigen Zuschauer deutlich ausgebaut, und es freut uns sehr, dass sich diese Investition in die Qualität des Programms auch auszahlt."

Der Sender war in die Kritik geraten, nachdem nur neun der 18 Rennen im Free-TV zu empfangen sind und der Rest nur auf dem kostenpflichtigen Kanal Eurosport 2 zu sehen ist. Aufgrund der Bezahlschranke sind die Quoten dort auch wesentlich geringer, auch wenn sie offiziell nicht kommuniziert werden dürfen.

Das nächste Rennen in Indianapolis ist erneut nur auf Eurosport 2 zu sehen. Bis Saisonende blüht dieses Schicksal auch den Läufen in Silverstone, Motegi, Phillip Island und Sepang.