Für Stefan Bradl endete das MotoGP-Rennen in Assen im Medical Center. Der deutsche Forward-Pilot stürzte früh im Rennen und hielt sich nach seinem Unfall die Hand. Bradl hatte auf Rang 15 liegend ohne Feindeinwirkung das Heck verloren und war dadurch zu Sturz gekommen. Eine erste Untersuchung ergab einen Kahnbeinbruch der rechten Hand, wie die Pressesprecherin von Forward Racing gegenüber Motorsport-Magazin.com bestätigte.

Unglücklich für Bradl: Der Deutsche lag zum Zeitpunkt seines Ausfalls auf Punktekurs. "Leider ist dann mein Rennen zu Ende gewesen, als ich in der Open-Klasse geführt habe. Ich habe das Heck verloren und konnte nichts mehr machen", so ein zerknirschter Bradl. Doch durch die Fraktur in der rechten Hand ist der Nuller für ihn zur Nebensache geworden. "Beim Sturz habe ich mir leider das Kahnbein gebrochen und wahrscheinlich werde ich mich jetzt einer Operation unterziehen müssen", so Bradl weiter.

Unmittelbar nach der Diagnose des Bruchs verließ Bradl Assen und wird sich in München in den kommenden Tagen der angekündigten Operation unterziehen. Der Zeitpunkt der Verletzung ist denkbar ungünstig, denn in zwei Wochen steht Bradls Heimrennen auf dem Sachsenring am Programm.

Letzte schwer Verletzung 2013

Ob ihm durch die Verletzung oder aufgrund der Operation eine Zwangspause droht, ist noch unklar. Fakt ist aber: Je schneller der Eingriff vorgenommen wird, desto mehr Regenerationszeit hat Bradl. Nach dem Rennen am Sachsenring wartet zudem die vierwöchige Sommerpause der MotoGP.

Seine letzte Verletzungspause musste Bradl im Herbst 2013 verkraften, als er nach einem eigentlich ungefährlichen Sturz im Training in Sepang mit einem Fuß am Rasenteppich hängen blieb und sich dabei den Knöchel brach. Daraufhin verpasste er den Malaysia GP sowie das Folgerennen auf Phillip Island.

Auf seinen aktuellen Platz in der Gesamtwertung hat der vierte Ausfall im achten Rennen dieser Saison keine Auswirkungen. Mit neun Punkten liegt Bradl nach wie vor auf dem 19. Rang. Auch innerhalb der Open-Fahrer büßte er nichts ein, da einzig Loris Baz als 15. einen WM-Punkt aus Assen entführen konnte.