Valentino Rossi und Aleix Espargaro wurden in Assen zur Kasse gebeten. Die beiden Fahrer hatten am Freitag zu Beginn des zweiten Qualifying-Abschnitts die Boxengasse verlassen als die Ampel noch auf Rot geschalten war. Wie der Weltverband FIM mitteilte, wurde dies von der Rennleitung als unfairer Vorteil, was einem Verstoß gegen Paragraph 1.22.2 der sportlichen Regularien gleich kommt.

Sowohl Rossi als auch Espargaro wurden zur Rennleitung zitiert, wo eine Geldstrafe in Höhe von jeweils 2.000 Euro über die beiden Fahrer verhängt wurde. Zudem wurde die erste fliegende Rundenzeit nach dem vorzeitigen Verlassen der Box annulliert. Auf das Qualifying-Ergebnis hat diese Sanktion aber keine Auswirkungen, da sowohl Rossi als auch Espargaro ihre schnellste Zeit ohnehin zu einem späteren Zeitpunkt von Q2 fuhren.

Rossi erzielte am Freitag in 1:32.627 neuen Pole-Rekord, Espargaro landete nur 0.231 Sekunden dahinter auf dem zweiten Rang. Gemeinsam mit Marc Marquez geht das Duo am Samstag damit aus der ersten Startreihe in die Dutch TT.