Der Tschechien-GP in Brünn ist Jahr für Jahr das MotoGP-Event mit den meisten Zuschauern vor Ort. Über 240.000 waren es im Vorjahr an drei Tagen. Doch nun droht ausgerechnet dieser Vorzeigeveranstaltung das Aus. Grund ist wie so oft das liebe Geld. Seit Monaten streiten sich Ringbetreiber Karel Abraham Senior sowie die Regierungen der Stadt Brünn, der Region Südmähren und der Tschechischen Republik, wer denn nun die Gebühr von 2,7 Millionen Euro an MotoGP-Promoter Dorna überweisen soll.

Am Montag wollte die Brünner Stadtregierung eine Förderung von 1,8 Millionen Euro beschließen, bewilligt wurde aber nur ein Fünftel davon. Somit klafft weiterhin ein riesiges Loch im Budget des Grand Prix, das es schnellstmöglich zu stopfen gilt. Zwar findet das Rennwochenende erst von 14. bis 16. August statt, doch solange wird sich die Dorna gedulden. Am Freitag werden der Promoter und die Streckenverantwortlichen von Brünn noch einmal im Rahmen des Grand Prix der Niederlande zusammentreffen und verhandeln, eine endgültige Entscheidung soll am Montag fallen.

Nicht nur Valentino Rossi verneigt sich vor Brünn, Foto: Milagro
Nicht nur Valentino Rossi verneigt sich vor Brünn, Foto: Milagro

Aktuell steht es aber nicht gut um das Traditionsrennen, das auch immer viele MotoGP-Fans aus dem deutschsprachigen Raum anlockt. So lange es keine definitive Entscheidung über die Durchführung des Events gibt, ist der Kartenvorverkauf auf der Website des Automotodrom Brünn gestoppt. Sollte der Grand Prix tatsächlich abgesagt werden, erhalten Leute, die ihre Tickets bereits gekauft haben, ihr Geld zurück.

"Das Automotodrom Brno stellt ab sofort den Vorverkauf der Eintrittskarten für den Grand Prix der Tschechischen Republik 2015 wegen Finanzierungsproblemen der Veranstaltung ein. Die definitive Entscheidung über das Stattfinden des Grand Prix der Tschechischen Republik 2015 wird am 29. Juni veröffentlicht. Sollte der Grand Prix abgesagt werden, werden die bereits bezahlten Eintrittskarten erstattet", war auf der Homepage zu lesen.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Brünn darf nicht sterben! Der Tschechien-Grand-Prix ist eines der Highlights der Saison und das nicht nur für die deutschsprachigen Fans, die das Event aufgrund günstiger Eintritts- und Bierpreise lieben gelernt haben. Die Naturrennstrecke in der herrlichen Hügellandschaft außerhalb der Stadt gehört zu den schönsten im Kalender, die Stimmung ist bei fast einer Viertelmillion Zusehern stets ausgezeichnet. Geldprobleme hin oder her, die MotoGP sollte nicht den Fehler der Formel 1 nachmachen, Traditionsrennen nur aus finanziellen Gründen für Retortenveranstaltungen zu opfern. (Markus Zörweg)