Für Cal Crutchlow endete der Katalonien GP bereits nach vier Kurven. Nach einer Kollision mit Aleix Espargaro stürzte der Brite und musste wenig später aufgeben. Nach dem Rennen fand der deutliche Worte für das Verhalten des Polesetters. "Das Rennen endet nicht in der ersten Runde. Er hätte cooler sein müssen. Aber nach seinem schlechten Start meinte er wohl, er muss schnell die Positionen wieder gut machen und der Held bei seinem Heimrennen sein", giftete Crutchlow in Richtung Espargaro. "Er hat mich getroffen und ich war bereits weit draußen. Dasselbe ist mir hier schon einmal mit [Ben] Spies passiert. Dieselbe Kurve, derselbe Ablauf", klagte er.

Espargaro, der am Start wirklich viele Plätze eingebüßt hatte, nahm die Schuld auf sich. "Ich habe Cal gut überholt, aber dann ist das Hinterrad ausgebrochen. Ich weiß nicht, ob ich Cal berührt habe. Aber ich war definitiv sehr nah an ihm dran. Ich werde zu ihm gehen und mit ihm reden. Falls ich ihn berührt habe, tut es mir sehr leid", gab sich der Spanier reumütig.

Crutchlow selbst kann sich davon wenig kaufen. Für den 29-Jährigen war es nach Le Mans und Mugello bereits der dritte Ausfall hintereinander. Besonders bitter war der "Nuller" in Barcelona, weil Crutchlow sich nach den Trainings einiges für das Rennen ausgerechnet hatte. "Ich hatte die Rundenzeiten, um auf das Podium zu fahren. Die zwei Yamahas, Marc [Marquez] und ich hatten die gleiche Pace über das Rennen. Daher bin ich enttäuscht, dass ich den Vorteil nicht nutzen konnte", so Crutchlow.

Mögliches Podium weggeworfen

Besonders beim Blick auf Dani Pedrosas Resultat ärgert sich Crutchlow enorm. "Dani hatte einen leichteren Job. Er hatte nach hinten fünf Sekunden, nach vorne zehn, 15 Sekunden Luft. Ich denke, ich hätte in die Lücke fahren können, so zwölf Sekunden dahinter", ist er sicher.

Direkt nach seinem Sturz konnte Crutchlow zwar weiterfahren, kurz darauf musste er sein Bike jedoch in der Box abstellen. "Wir mussten dann aufgeben, weil wir keine Hinterradbremse mehr hatten. Aber wir brauchen die Hinterradbremse, um die Honda zu bremsen. Wir verlieren zwei Sekunden pro Runde, wenn wir sie nicht nutzen können", erklärt er.