Dass Ducati auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya nicht so gut wie bei den vorherigen Rennen in dieser Saison mithalten kann, war auch am Samstag wieder zu erkennen. Als schnellster Fahrer des italienischen Werks gelang Andrea Dovizioso der Sprung auf Platz fünf. Damit steht der Italiener in der Mitte der zweiten Startreihe. Der zweitbeste Desmosedici-Fahrer, Yonny Hernandez, startet lediglich von Position zehn.

"Wir müssen mit dem Ergebnis und unserer Rundenzeit zufrieden sein", lässt sich Dovizioso die Laune nicht verderben. "Es stimmt zwar, dass wir aus der zweiten Reihe starten, aber die Zeit war gar nicht schlecht." Trotz der Rückschläge, die man an diesem Wochenende einstecken musste, ist man bei Ducati daher zuversichtlich fürs Rennen. Andrea Dovizioso sieht sogar eine Platzierung auf dem Treppchen im Bereich des Möglichen.

Fährt Andrea Dovizioso dem nächsten Podiumsplatz entgegen?, Foto: Ducati
Fährt Andrea Dovizioso dem nächsten Podiumsplatz entgegen?, Foto: Ducati

Feintuning noch nicht optimal

Dafür müssen allerdings erst noch Zusatzschichten eingelegt werden: "Uns fehlt noch ein bisschen was beim Setup und die Bedingungen sind anders, verglichen mit den anderen Rennen, aber wir sind hier alle dicht beisammen. Mit ein paar Feinjustierungen können wir näher an die Spitze heranrücken, wie wir heute Nachmittag gesehen haben, als die Bedingungen die Karten neu gemischt haben."

"Wir haben gut gearbeitet und müssen uns jetzt auf das Feintuning konzentrieren, damit wir im Rennen einen weiteren Schritt nach vorn machen können", gibt Dovizioso die Devise aus. Das Podium schreibt er noch nicht ab und deutet an, dass er sich einen Einbruch der Suzuki-Piloten im Rennen erhofft: "Einige Fahrer sind in den Trainings sehr wettbewerbsfähig, aber im Rennen wird das nicht so sein."