Der neue Rahmen macht sich für Aprilia in Barcelona auch im Qualifying nicht bezahlt. Zu sehr steht auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya der Reifenabbau im Fokus. "Mit frischen Reifen konnte ich im Qualifying schneller fahren, aber im Rennen wird es schwieriger, weil diese Strecke die Reifen regelrecht auffrisst. Das mag mein Bike nicht", klagt Alvaro Bautista, der das Rennen aus Reihe sieben starten wird.

Gut zwei Sekunden fehlten dem 20. auf die Pole-Zeit von Aleix Espagaro. Zumindest seinen Teamkollegen Marco Melandri hatte Bautista einmal mehr locker im Griff. Der Routinier landete erneut ganz hinten, mit fast vier Sekunden Rückstand auf die Spitze."Um ehrlich zu sein, habe ich einen größeren Schritt nach vorne erwartet. Wir haben gut gearbeitet, aber wir haben noch immer nicht das übliche Problem mit dem Chassis gelöst. Morgen werden wir andere Einstellungen versuchen", sagt Melandri.

Dramatischer Gripverlust

Bautista stimmt zu: "Heute haben wir unsere Pace verglichen mit gestern verbessert, aber mir fehlt hinten noch immer der Grip. Im vierten Training bin ich extra auf gebrauchten Reifen rausgefahren, um zu testen wie das Bike in dieser Situation performt." Das Ergebnis: ernüchternd. "Nach ein paar Runden beginnt das Bike zu rutschen und wir verlieren Traktion. Natürlich hat Alvaro wie immer alles gegeben, aber ich denke nicht, dass es morgen ein leichtes Rennen wird. Wir müssen noch Lösungen finden", sagt Team-Manager Fausto Gresini.

"Mit einem neuen Reifen performen wir noch realtiv gut. Aber wir müssen das Problem lösen, dass diese Performance fällt, sobald sich der Reifen abnutzt. Wir müssen jetzt das Warm-up bis zur letzten Minute nutzen, um mehr Traktion mit dem abgefahreren Reifen zu finden", gibt Racing-Manager Romano Albesiano die Marschroute vor.