Honda schwächelt in der MotoGP. In der Konstrukteurs-WM triumphierte der japanische Hersteller zuletzt viermal in Folge, doch aktuell liegt man hinter Erzfeind Yamaha und Ducati nur noch auf dem dritten Rang. In Austin gab es durch Marc Marquez den einzigen Saisonsieg in den bisherigen sechs Rennen. Darüber hinaus gab es nur zwei weitere Podestplätze für den Hersteller.

Motorsport-Magazin.com wollte von seinen Usern wissen, was denn die Gründe für den geringen Erfolg in der laufenden Saison sind. Eine klare Mehrheit von 61 Prozent glaubt, dass die Yamaha M1 mittlerweile das bessere Motorrad ist als die weltmeisterliche RC213V. 20 Prozent denken, dass Marquez zu oft stürzt. In Argentinien und Mugello landete der Champion auf Podestkurs im Kies. Nur vier Prozent geben Dani Pedrosas Verletzung, wegen der er drei Rennen verpasste, die Schuld an Hondas geringer Punkteausbeute.

15 Prozent der User sind aber optimistisch, dass Honda schon bald aus der kleinen Krise findet und noch ein gehöriges Wort um den Konstrukteurs-Titel mitreden wird. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich schon an diesem Wochenende in Barcelona.

Für die beiden Katalanen Pedrosa und Marquez ist der Grand Prix in Barcelona ein Heimrennen. Allerdings spricht die Statistik auf dieser Strecke bislang nur bedingt für Honda. Seit Einführung der MotoGP-Klasse im Jahr 2002 gelangen dem japanischen Hersteller nur vier Siege in Katalonien.