Er befindet sich in der Form seines Lebens: Jorge Lorenzo ist derzeit einfach unschlagbar in der MotoGP! In Mugello fuhr der Mallorquiner seinen dritten Saisonsieg ein, den dritten hintereinander. Und auch in der Toskana legte Lorenzo wieder eine Triumphfahrt in style hin. Wie schon vor zwei Wochen in Le Mans übernahm der Yamaha-Pilot die Führung in Runde eins und baute diese bis ins Ziel kontinuierlich aus.

Angesprochen auf seine überragende Form, reagiert Lorenzo überrascht: "Ich war schon in der Vergangenheit gut in Form, aber es ist okay." Er fokussierte sich das ganze Wochenende auf ein optimales Setup, um die beim Heimspiel bärenstarke Ducati-Fraktion hinter sich zu lassen. "Das Bike hat sehr gut gearbeitet. Ducati hatte Siegchancen, aber ich bin sehr gut gestartet und konnte in der ersten Runde Dovizioso mit einem mutigen Manöver überholen", wollte Lorenzo von Anfang an nichts anbrennen lassen.

Plan ging im Rennen exakt auf

Wie üblich drehte Lorenzo eine schnelle Runde nach der anderen, immer im Bereich von wenigen Zehntelsekunden, um die Konkurrenz so allmählich abzuschütteln. Das war aber im Rennen nicht so einfach wie noch im Training, wie Lorenzo einräumt: "Danach wollte ich einfach meine Pace gehen. Heute war es etwas langsamer, aber ich konnte meinen hohen Rhythmus aufrechterhalten. Dadurch konnte ich davonziehen."

Jorge Lorenzo hatte zum dritten Mal hintereinander Grund zum Jubeln, Foto: Yamaha
Jorge Lorenzo hatte zum dritten Mal hintereinander Grund zum Jubeln, Foto: Yamaha

Sehr scharf hat dabei Lorenzo die eigene Pace und die Pace der Konkurrenz beobachtet: "Nur ich konnte 47er-Zeiten bringen, die anderen meistens 48." Schnell war dadurch eine Lücke zur Verfolgergruppe gerissen: "So konnte ich zwischendrin dann teilweise sechs bis sieben Zehntel pro Runde rausfahren. Da wusste ich: Heute ist mein Tag und ich muss die Chance nutzen." Genutzt hat Lorenzo sie perfekt.

Yamaha und Lorenzo unaufhaltsam

Wo soll diese Form von Lorenzo noch hinführen? Für das nächste Rennen in Barcelona gilt der Yamaha-Pilot als Top-Favorit auf seinen dann vierten Sieg hintereinander. "Drei Siege in Folge habe ich schon ein paar Mal geschafft in der MotoGP", erklärt Lorenzo. "Das Ziel ist aber jetzt der vierte Sieg. Das wird schwer werden, aber wir werden es versuchen." In der Gesamtwertung liegt Lorenzo jetzt nur noch sechs Zähler hinter Teamkollege Valentino Rossi, der heute Dritter wurde.

Was zusätzlich zur aktuellen Form von Lorenzo noch obendrauf kommt, ist die überragende Verfassung der 2015er-Yamaha-M1. "Ich habe schon am Donnerstag gesagt, dass es unser Jahr werden könnte. Es ist noch zu früh um zu sagen, ob das so bleibt", lässt Lorenzo die Kirche im Dorf. "Die Saison ist lang und die anderen werden wieder kommen, aber wir haben fünf von sechs Rennen gewonnen. Yamaha ist also wirklich stark." Die Konkurrenz darf sich also auch in den nächsten Wochen warm anziehen.