Dirk Raudies war 1993 Weltmeister in der Klasse bis 125ccm und gewann in seiner stärksten Saison auch das Rennen in Mugello. Er weiß also, worauf es auf der Traditionsrennstrecke in der Toskana ankommt. Im Interview mit Motorsport-Magazin.com bewertet er die Chancen der Stars auf den Sieg am Sonntag.

Dirk, Ducati war im Qualifying extrem stark. Denkst du, dass sie diese Pace im Rennen halten werden können?
Dirk Raudies: Das ist ganz schwer einzuschätzen. Man muss einige Faktoren berücksichtigen. Erstens: Rossi. Der steht schon wieder auf Startplatz acht, von wo er ja die letzten drei Rennen gewonnen hat und hier hat er sogar schon neun Siege eingefahren. Den muss man also auf der Rechnung haben. Ducati hat aber definitiv aufgeholt, das sieht man ganz klar. Michele Pirro ist als Testfahrer in Reihe zwei gefahren – das zeigt, dass die Maschine stark ist, egal warum. Es unken manche, dass die Vorteile unfair seien, aber ich finde das gut. So mischen mehr Piloten an der Spitze mit.

Manche Fahrer werden das anders sehen…
Dirk Raudies: Natürlich, Marquez ist zum Beispiel ein Leidtragender. Ohne Pirro wäre er etwa automatisch unter den Top-Ten im dritten Training gewesen und hätte nicht in Q1 müssen. Dann ist auch noch Yonny Hernandez gekommen und hat ihn in Q1 rausgehauen.

War es auch ein taktischer Fehler von Honda, hier zu versuchen, einen Reifensatz einzusparen?
Dirk Raudies: Sie hätten sich da wohl nicht ausruhen dürfen. Nachher ist man aber immer schlauer. Dass Marquez so weit hinten steht ist natürlich eine Überraschung. Er muss jetzt aufholen, was ihm sicher auch gelingen wird. Den Sieg traue ich ihm aber nicht zu.

Wem dann?
Dirk Raudies: Ich denke, das werden sich Lorenzo, Dovizioso und Rossi ausmachen.

Und was traust du Marquez zu?
Dirk Raudies: Wenn er nach wie vor die gleichen Probleme wie in Le Mans hat, wo er knapp am Podium vorbeigefahren ist, traue ich ihm in etwa wieder dasselbe zu - auch von Startplatz 13 aus. Zwischen Platz vier und fünf ist sicher möglich, wenn das Motorrad passt wohl auch mehr.

Wie wichtig wird der Start sein? Lorenzo ist ja nur ganz schwer zu schlagen, wenn er ein Rennen anführen kann.
Dirk Raudies: Ich denke, dass der Start hier nicht so entscheidend ist, weil der vorausfahrende Fahrer auf der langen Geraden leicht wieder eingeholt wird. Man braucht hier mindestens eine Lücke von 0,7 Sekunden, alles darunter kann man über den Windschatten zufahren. Wenn dann am Ende der Geraden zwei oder drei Fahrer an der Spitze beisammen liegen und sich in Kurve eins duellieren, kostet das Zeit und dann könnten auch Piloten von weiter hinten wieder aufschließen. Wenn Lorenzo aber genug Abstand herausholt, kann er natürlich abhauen.

Die Jagd zur ersten Kurve ist wichtig, aber nicht vorentscheidend, Foto: Milagro
Die Jagd zur ersten Kurve ist wichtig, aber nicht vorentscheidend, Foto: Milagro

Wird Iannone seine Schulterverletzung über die Renndistanz große Probleme bereiten?
Dirk Raudies: Wenn ich mir den Fight mit Marquez in Le Mans in Erinnerung rufe, dann muss ich sagen, dass er wohl überhaupt keine Probleme hat. Nein, er wird sicher Schwierigkeiten haben, aber der beißt da durch und ich traue ihm zu um das Podium zu fahren - auch mit der Verletzung.

Bezüglich der Reifenwahl sind sich die Fahrer noch nicht ganz einig. Denkst du, es versucht jemand mit einer anderen Mischung als die restlichen Piloten einen Vorteil zu erringen, so wie Rossi in Argentinien? Vielleicht sogar er wieder?
Dirk Raudies: Rossi hat den harten Reifen lange probiert, aber ich glaube nicht, dass der hier unbedingt die Siegesoption ist.

Stefan Bradl hat gemeint, er kann wohl den weicheren Hinterreifen der Open-Klasse im Rennen verwenden. Was ist da für ihn drinnen?
Dirk Raudies: Das kann natürlich ein Vorteil sein, wenn der Reifen durchhält. Sein Ziel ist es ja, bester Open-Fahrer zu sein und das halte ich durchaus für möglich. Stefan scheint hier wirklich Fortschritte gemacht zu haben und sich auf dem Motorrad wohler zu fühlen. Zuletzt hat man bei Forward ja nur an der Elektronik gearbeitet, jetzt konnte man sich auch mal wieder um das Fahrwerk kümmern.

Wer fährt auf das Podium und in welcher Reihenfolge?
Dirk Raudies: Ich glaube Lorenzo macht Ernst und gewinnt. Dovizioso wird Zweiter, Rossi fährt auf Platz drei.