Andrea Iannone hat in Mugello Geschichte geschrieben: der Ducati-Pilot stellte im vierten Training der MotoGP einen neuen Geschwindigkeitsrekord für die Königsklasse auf. Der Italiener wurde mit 350,8 km/h geblitzt und überbot die Marke von Marc Marquez, der zum Saisonauftakt 2015 in Katar 350,5 Stundenkilometer fuhr.

Mugello ist traditionell eine der schnellsten Strecken im Rennkalender. Die Start- und Zielgerade ist über einen Kilometer lang, am Ausgang der letzten Kurve geht es steil bergab, wodurch diese hohen Topspeed-Werte ermöglicht werden. Vor Marquez' Bestmarke in Katar wurde der Rekord zweimal auf dem italienischen Kurs aufgestellt: Dani Pedrosa schaffte 2009 349,3 km/h, im vergangenen Jahr verbesserte Iannone die Marke auf 349,6 Stundenkilometer. Nun holte sich der Italiener den Rekord zurück.