Aprilia kann im Vorfeld des MotoGP-Rennens in Mugello einen technologischen Sprung bekanntgeben. Alvaro Bautista und Marco Melandri werden beim Grand Prix von Italien zum ersten Mal mit dem stufenlosen Getriebe unterwegs sein, das die Konkurrenz schon lange einsetzt.

"Ich habe dieses Getriebe in Jerez am Montag erfolgreich getestet und die Daten haben uns überzeugt", sagt Bautista. Das positive Feedback des erfahrenen MotoGP-Piloten sei der Grund gewesen, die Technologie möglichst rasch in das Motorrad zu integrieren, wie Aprilias Rennmanager Romano Albesiano zugibt.

"Das hat uns überzeugt, bei der Entwicklung einen Zahn zuzulegen und das Getriebe so schnell wie möglich rennfertig zu bekommen", so der Italiener. Doch dies sei nicht die einzige Neuerung für Mugello. "Wir haben auch im Bereich der Aerodynamik und beim Chassis einige Updates dabei."

Renndebüt des neuen Getriebes

Die Fahrer hoffen jedenfalls auf rasche Verbesserung der Performance der RS-GP, denn bislang ist das Motorrad nur auf Niveau mittelmäßiger Open-Bikes unterwegs. "Ich bin zuversichtlich, dass uns dadurch ein großer Schritt gelingen kann. Dadurch wird dieses Wochenende aber anstrengender als die vorherigen, denn es gibt viel zu testen."

Und das auch noch ausgerechnet in Mugello, einem Kurs der ohnehin höhere Anforderungen an die Arbeit der Fahrer mit ihrer Crew stellt. "Wenn wir auf dieser schwierigen Strecke ein gutes Setup finden, kann uns das aber auch in den nächsten Rennen helfen", ist sich Bautista sicher.

Der bislang schwer unterlegene Marco Melandri hofft auf ebenfalls auf Besserung durch die technologischen Fortschritte. "Hoffentlich erlaubt uns das stufenlose Getriebe jenen Schritt nach vorne, den wir uns erwarten. Ich hoffe, dass diese Neuerung einen neuen Startpunkt für weitere Verbesserungen setzt."