Erste Bestzeit des Wochenendes für Andrea Dovizioso! Der Ducati-Pilot umrundete den Bugatti-Circuit in Le Mans in 1:34.034 Minuten, lag somit knapp vor Marc Marquez und Jorge Lorenzo.

Die Platzierungen: Guter Start ins Wochenende für die Stars Dovizioso, Marquez und Lorenzo, die an der Spitze innerhalb von nur 0,267 Sekunden zusammenlagen. Auch Cal Crutchlow und Pol Espargaro lagen auf den Rängen vier und fünf noch innerhalb von 0,3 Sekunden auf Dovizioso. Scott Redding, Valentino Rossi, Yonny Hernandez, Andrea Iannone und Bradley Smith komplettierten die Top-10 und lagen an der engen Spitze allesamt innerhalb von nur 0,7 Sekunden.

Rückkehrer Dani Pedrosa belegte mit 1,3 Sekunden Rückstand Rang 13, knapp vor dem Deutschen Stefan Bradl.

Die Zwischenfälle: Schock für Marc Marquez! Bereits nach einer Runde musste der Weltmeister mit Batterie-Problemen erneut die Box ansteuern. Das Team bekam sein Nummer-1-Bike jedoch nicht mehr zum Laufen. Auf seiner zweiten Maschine verbremste sich Marquez dann kurz nach seiner zweiten Ausfahrt und musste, um einen Sturz zu vermeiden, durch die Auslaufzone. Alex de Angelis konnte einen Crash hingegen nicht vermeiden, rutschte nach rund 20 Minuten mitsamt seiner Maschine über das Vorderrad von der Strecke.

Bei der Zeitenhatz in den letzten Minuten musste abermals Marquez die Strecke verlassen. Trotz Rang zwei erlebte der Superstar somit einen schwierigen Auftakt ins Wochenende.

Das Wetter: Bei durchschnittlich 14 Grad für den Asphalt und 13 Grad Lufttemperatur machte sich das Feld der MotoGP auf zur ersten Trainings-Session in Le Mans. Obwohl die Strecke in Sonnenschein gebadet war, fanden die Piloten nach heftigen nächtlichen Schauern doch noch einige nasse Stellen vor. Aufgrund der herbstlichen Verhältnisse und nur leichtem Wind von knapp 11 km/h trocknete der Kurs nicht gänzlich ab, während sich die Ideallinie auch dank des Moto3-Trainings jedoch in guter Verfassung zeigte.

Die Analyse: FP1 ist wie immer nicht groß aussagekräftig, auch wenn sich viele der großen Namen bereits an der Spitze zeigten. Von sich reden machten auch die starken Satelliten-Piloten Crutchlow, Redding und Pol Espargaro. Pedrosa ließ es ruhig angehen und wird im Verlauf des Wochenendes definitiv noch stark zulegen können. Ducati, Honda und Yamaha sehen hier allesamt gut aus, während Suzuki zurückzuhängen scheint. Guter Auftakt von Bradl.