Im Grand Prix von Spanien fuhr Marc Marquez nur eine Woche nach seinem Fingerbruch beim Dirt-Track-Training zu einem hervorragenden zweiten Platz. Während des Rennens waren beim Weltmeister kaum Probleme zu erkennen, doch im Anschluss gab er zu, dass ihm die Verletzung ganz schön zu schaffen gemacht hatte. Marquez konnte mit seiner verletzten linken Hand nur wenig zur Bewegung des Motorrads beitragen, wodurch die Belastung auf der rechten Körperseite extrem groß war und er in der Schlussphase bereits unter Krämpfen und Taubheit litt.

Am kommenden Wochenende in Le Mans sollen diese Schwierigkeiten aber der Vergangenheit angehören: "Nach dem Jerez-Wochenende konnte ich mich gut ausruhen und fühle mich für Le Mans jetzt schon viel stärker. Ich war zu einer Untersuchung bei Dr. Mir und mein Finger bessert sich definitiv und heilt sehr gut." Um eine reibungslose Rehabilitation zu ermöglichen, musste Marquez aber fast völlig auf das übliche Offroad-Training verzichten. "Ich habe in der vergangenen Woche nicht zu viel trainiert, um meinem Finger die Chance zu geben, wieder vollkommen zu heilen. Das war das Hauptziel", erklärt der Weltmeister.

Nach Le Mans kommt Marquez als Vorjahressieger. 2014 kämpfte er sich nach einer Berührung mit Jorge Lorenzo in der Startphase wieder durch das Feld und fuhr am Ende einen ungefährdeten Erfolg ein. Überhaupt verfügt der Repsol-Honda-Pilot im Frankreich-Grand-Prix über eine beeindruckende Bilanz. Er stand in den letzten drei Jahren jeweils auf Pole, zwei Mal in der MotoGP und einmal in der Moto2. In Le Mans holte Marquez auch seine erste Pole Position überhaupt in der Weltmeisterschaft, 2009 in der 125ccm-Klasse.

Wetter als Spielverderber?

"Ich mag die Strecke in Le Mans, aber das Wetter ist dort leider sehr wechselhaft", gibt er zu Bedenken. "Im vergangenen Jahr war es gut und ich konnte meinen ersten Sieg dort in der MotoGP-Klasse holen. Hoffentlich ist es dieses Mal auch so." Die Chancen auf ein völlig trockenes Wochenende stehen laut aktueller Wetterprognose aber nicht allzu gut. Ein paar Schauer wird es wohl geben.