Überraschung im Warm-Up! Die Sieganwärter mussten sich in der ersten Session des Renn-Sonntags den Espargaros geschlagen geben.

Die Platzierungen: Die beiden Espargaro-Brüder setzten sich an die Spitze des Klassements. Pol fuhr seine 1:38.721 bereits nach wenigen Minuten auf der vierten seiner zwölf Runden. Bruder Aleix war in seinem achten von zehn Umläufen nur um 0.026 Sekunden langsamer.

Der Rest des Feldes folgte mit Verspätung: Marc Marquez hatte als Drittplatzierter bereits 0.439 Sekunden Rückstand, Pole-Mann Jorge Lorenzo als Vierter 0.508 und WM-Leader Valentino Rossi auf Platz sechs sogar 0.612 Sekunden. Stefan Bradl landete mit einem Rückstand von über zwei Sekunden nur auf dem 18. Platz.

Die Zwischenfälle: Schon auf der ersten Outlap musste Alvaro Bautista seine Aprilia mit Defekt abstellen. Nach acht Minuten rutschte Bradley Smith in Turn 1 mit seiner Yamaha in den Kies und bekam das Motorrad danach nicht wieder in Gang.

Das Wetter: Leichte Wolken hingen über Jerez und bei 22 Grad Außentemperatur hielt der Asphalt bei 24 Grad. Am Nachmittag wird es deutlich wärmer werden.

Die Analyse: Die Sieganwärter Marquez, Lorenzo und Rossi reihten sich unmittelbar hintereinander und innerhalb von 18 Zehntelsekunden ein. Der Speed der Espargaros überraschte zwar, aber im Rennen werden die Brüder wohl keine Rolle um den Sieg spielen können.