Marc Marquez hatte für seine Fans nach den beiden Trainings in Jerez gute Nachrichten: "Wir können uns glücklich schätzen, denn meine Hand hat heute gut angesprochen - so wie erwartet." Vergangene Woche hatte sich Marquez den kleinen Finger gebrochen und erst am Donnerstag von den MotoGP-Ärzten die endgültige Freigabe für das Rennen erhalten.

"Es tut zwar noch sehr weh, aber ich kann meine Runden trotzdem abspulen. Wenn es über Nacht nicht anschwillt, könnte es morgen noch besser sein", sagte Marquez. Nach einem achten Platz am Vormittag konnte sich der Weltmeister am Nachmittag auf Platz zwei steigern und erzielte die insgesamt drittschnellste Zeit des Tages.

Hondas Teammanager Livio Suppo zog ob dieser Leistung seinen Hut vor Marquez: "Das ist unglaublich. Solche Leute vollbringen Dinge, die normalen Leuten nie und nimmer gelingen." Suppo bestätigte zudem, dass Marquez auf Schmerzmittel verzichtete, sich das im weiteren Verlauf des Rennwochenendes aber ändern könnte: "Heute hatte er keine Painkiller im Einsatz. Am Samstag wird er etwas einsetzen und am Sonntag wohl etwas Stärkeres."

Zumindest das Motorrad scheint für Marquez bereits zu passen. "Ich fühle mich darauf sehr wohl und wir arbeiten bisher gut. Ein paar Dinge müssen noch verbessern, besonders bei heißen Temperaturen am Nachmittag." In der WM-Wertung hat Marquez nach den ersten drei Rennen bereits 30 Punkte Rückstand auf Valentino Rossi.