So richtig rund läuft es in Hondas Werksteam derzeit nicht. Gehandicapt durch Dani Pedrosas Ausfall liegt das Factory-Team derzeit in der Hersteller- und Team-WM jeweils nur auf dem dritten Rang. In Argentinien setzte es für Repsol Honda sogar eine Nullnummer - bereits die zweite in den letzten sechs Rennen.

In Argentinien sah es lange Zeit sehr gut aus. Während Marc Marquez seine Runden in der Führungsposition drehte, kämpft Pedrosa-Ersatz Hiroshi Aoyama um einen Platz in den Top-10. Doch in den letzten zwei Runden gingen beide Fahrer zu Boden und bescherten ihrem Rennstall eine Doppel-Null.

Marquez wollte gegen Valentino Rossi nicht zurückstecken, Aoyama wurde im letzten Umlauf von Danilo Petrucci abgeräumt. "Leider hat mich Petrucci berührt, beim Versuch mich in der allerletzten Kurve überholen, woraufhin ich die Front verloren habe und gecrasht bin. Es ist schade, das Rennen so zu beenden. Von der Rennleitung hat Petrucci einen Strafpunkt erhalten. Gut, dass sie das registriert haben", ärgerte sich der Japaner.

Momentum liegt bei Yamaha

Durch den eigenen Übermut musste Marquez seinen ersten Ausfall der Saison hinnehmen. "Wir (Marquez und Rossi) haben ein paar Kurven lang gekämpft, als er dran war. Leider haben wir uns berührt und ich bin daraufhin gestürzt", analysierte der Weltmeister trocken. In der Hersteller-WM rettet Cal Crutchlow Honda als Dritter einige Punkte, sodass die Japaner aktuell nur acht Zähler hinter Ducati und 14 hinter Yamaha liegen. In der Teamwertung hat Repsol Honda nun hingegen schon 49 Zähler Rückstand auf Ducati und 52 auf Yamaha.

RennenRepsol Honda Pkt. YamahaPkt.
Australien GP 2014Marquez out, Pedrosa out0 Rossi 1., Lorenzo 2.45
Malaysia GP 2014Marquez 1., Pedrosa out25 Rossi 2., Lorenzo 3.36
Valencia GP 2014Marquez 1., Pedrosa 3.41 Rossi 2., Lorenzo out20
Katar GP 2015Marquez 5., Pedrosa 6.21 Rossi 1., Lorenzo 4.38
Texas GP 2015Marquez 1., Aoyama 11.30 Rossi 3., Lorenzo 4.29
Argentinien GP 2015Marquez out, Aoyama out0 Rossi 1., Lorenzo 5.36

Der Erzrivale fuhr in den letzten sechs Rennen seinen Kontrahenten ganz schön an die Wand. Viermal machte Yamaha mehr Punkte als Honda, in Austin holte man nahezu gleich viele Punkte, nur in Valencia war Honda deutlich stärker. Gesamtpunktebilanz der letzten sechs Rennen: 204:117 zugunsten Yamahas.

Viermal in Folge gewann Honda zuletzt Hersteller-WM und Repsol Honda die Team-Wertung in der MotoGP-Klasse. Will man ein fünftes Double folgen lassen, sollte man sich rasch etwas einfallen lassen. Das für Jerez geplante Comeback von Dani Pedrosa wäre ein wichtiger erster Schritt in diese Richtung.