Direkt vor dem MotoGP-Qualifying zum Grand Prix von Argentinien sicherte sich Marc Marquez mit der Bestzeit im vierten Freien Training von Termas de Rio Hondo noch einmal eine Portion Selbstbewusstsein. Nach der schnellsten Runde in FP3 am Samstagvormittag war es die zweite Session-Bestzeit für den Repsol-Honda-Piloten an diesem Wochenende.

Die Platzierungen: Marc Marquez lag wie schon im dritten Freien Training vor Cal Crutchlow in Führung. Dieses Mal trennten das Honda-Duo 0,179 Sekunden. Jorge Lorenzo landete auf Rang drei vor Andrea Dovizioso und Valentino Rossi mit der zweiten Werks-Yamaha. Yonny Hernandez belegte Position sechs vor Andrea Iannone und Scott Redding. Die Espargaro-Brüder Pol und Aleix komplettierten als Neunter und Zehnter die Top-Ten. Stefan Bradl kam über Rang 18 nicht hinaus und wurde erneut nur viertbester Open-Pilot.

Die Zwischenfälle: Auch im vierten Freien Training von Termas de Rio Hondo gab es keinen Sturz. In allen bisherigen Sessions zusammen gab es erst einen Crash durch Marco Melandri sowie einen technischen Defekt an der Ducati von Andrea Iannone.

Das Wetter: Herrliches Spätsommer-Wetter zum vierten Freien Training der MotoGP-Klasse in Termas de Rio Hondo. Bei strahlendem Sonnenschein betrug die Außentemperatur 21 Grad, der Asphalt erhitzte sich auf beachtliche 40 Grad.

Die Analyse: Marc Marquez bestätigte seine Bestzeit aus FP3 im vierten Training eindrucksvoll. Erneut stark zeigte sich auch Cal Crutchlow. Insgesamt liegt das MotoGP-Feld an der Spitze auch an diesem Wochenende wieder extrem eng zusammen, Prognosen sind aktuell wohl reines Kaffeesudlesen.