Tu felix Austria, du glückliches Österreich, hieß es schon zur Zeit der Habsburger. Nun gilt das auch für die MotoGP-Fans in der Alpenrepublik. Das gesamte Rennwochenende in Argentinien wird von Eurosport ja nur auf dem kostenpflichtigen Kanal Eurosport übertragen, doch die Österreicher bekommen auch dieses Mal wieder eine Alternative geboten. Nachdem der Saisonauftakt in Katar ohnehin noch kostenlos auf Eurosport zu sehen war, sprang der ORF in Texas bereits mit einer Übertragung des MotoGP-Rennens ein und sendet auch an diesem Wochenende aus Termas de Rio Hondo live.

Erneut wird nur das Rennen der Königsklasse auf dem Spartensender ORF Sport + zu sehen sein, die Übertragung beginnt fünf Minuten vor dem Start, also um 20:55. Kommentiert wird das Geschehen erneut von Thomas Hölzl, dem Ex-WM-Pilot Michael Ranseder als Experte zur Seite gestellt wird. Die Entscheidung, auch den Argentinien-Grand-Prix live zu übertragen, fiel beim ORF relativ spontan. Erst am Freitag wurde die Sendeplanung geändert und die MotoGP rutschte ins Programm.

Bereits Marc Marquez' Triumphfahrt in Austin war live im ORF zu sehen, Foto: Repsol Media
Bereits Marc Marquez' Triumphfahrt in Austin war live im ORF zu sehen, Foto: Repsol Media

Bei der Premiere im ORF im Rahmen des Texas-GP hatte der österreichische Rundfunk bekanntgegeben, noch drei weitere Rennen in dieser Saison zu übertragen, womit nach Argentinien also nur noch zwei Grands Prix folgen würden. Nachdem man sich bei ORF aber in Austin über eine starke Quote von bis zu 75.000 Zusehern freuen durfte und somit 15.000 Fans mehr als Eurosport 2 vor den Bildschirm lockte, scheint aber auch eine Ausweitung des Engagements denkbar. Hierbei handelt es sich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings um reine Spekulation, der ORF nahm dazu noch keine Stellung.

Während man in Österreich also auch an diesem Wochenende das MotoGP-Rennen gratis verfolgen können wird, müssen die deutschen Fans wohl oder übel in die Tasche greifen, wenn sie ihre Stars live im TV sehen wollen. Als Alternative können wir euch den Live-Ticker von Motorsport-Magazin.com anbieten, in dem wir alle Sessions detailliert begleiten.