Kurzfristig fädelte der Österreichische Rundfunk vor dem Rennwochenende in Austin einen Deal mit MotoGP-Promoter Dorna ein. So konnte Motorradfans in der Alpenrepublik am Sonntag schon das Rennen der Königsklasse live und ohne Werbeunterbrechung im Free-TV genießen, während das Geschehen in Deutschland erstmals das gesamte Wochenende über nur auf dem kostenpflichtigen Kanal Eurosport 2 gesendet wurde. Großer Unmut bei den deutschen Fans war die Folge, drei Viertel werden laut einer Umfrage von Motorsport-Magazin.com nicht für die MotoGP zahlen.

Eine ebenso erfreuliche wie überraschende Wendung gab es dafür also für die österreichischen Zuseher, auch wenn sie sich nicht darauf freuen dürfen, fortan jedes Rennen der MotoGP live und umsonst sehen zu können. Drei weitere Rennen werde man in dieser Saison noch live zeigen, der Rest werde immer in der darauf folgenden Woche per Zusammenfassung behandelt, hieß es am Sonntag von Seiten des ORF.

Drei Mal können österreichische Fans 2015 die MotoGP noch im ORF verfolgen, Foto: Repsol Media
Drei Mal können österreichische Fans 2015 die MotoGP noch im ORF verfolgen, Foto: Repsol Media

Um welche Weltmeisterschaftsläufe es sich dabei handelt, wurde noch nicht bekannt gegeben. Die Vermutung liegt aber nahe, dass man die von Eurosport durch neun Rennwochenenden im Pay-TV aufgemachte Lücke füllen wird. Nach Texas wird man bei Eurosport noch für die Events in Argentinien in dieser Woche, Italien, Katalonien, Indianapolis, Großbritannien, Japan, Australien und Malaysia bezahlen müssen. Die Wochenenden in Jerez, Le Mans, Assen, auf dem Sachsenring, in Brünn, Misano, Aragon und Valencia gibt es hingegen umsonst auf Eurosport.

Bei so manchem Fan regte sich nun die Hoffnung, dass Eurosport durch die Einigung zwischen ORF und Dorna, wenn sie anscheinend auch nur für vier Rennen besteht, einlenkt und vielleicht doch vermehrt auf Free-TV setzt. Von Seiten des Senders und der Discovery Group, zu welcher das Eurosport-Netzwerk gehört, gibt es hierzu aber noch keine offizielle Stellungnahme. Motorsport-Magazin.com bleibt für euch aber auf jeden Fall am Ball!