Verspielt Jorge Lorenzo wie schon im Vorjahr bereits in der ersten Saisonhälfte seine Titelchancen? In Austin verpasste der Yamaha-Fahrer nach einem schwierigen Rennwochenende das Podium und musste sich mit Rang vier begnügen.

"Es war ein hartes Rennen, denn körperlich habe ich mich nicht gut gefühlt durch meine Bronchitis und die Antibiotika. Unter diesen Umständen haben wir das Rennen bestmöglich beendet", sagte Lorenzo. "Ich war einfach nicht fit und das Motorrad hätte in einigen Bereichen auch noch etwas zusätzlich Leistung vertragen. Vor allem auf den Geraden habe ich viel verloren."

Trotz der Topspeed-Probleme, den körperlichen Beschwerden und massivem Reifenverfall bei den Yamahas konnte Lorenzo in der Schlussphase sogar einen Rang gut machen und Andrea Iannone, der mit seinen Reifen zu kämpfen hatte, vier Runden vor Ende stehen lassen. "Wir haben das Beste aus der Situation gemacht", sagte Lorenzo.

Fit nach Argentinien?

In der WM-Wertung hat Lorenzo bereits 15 Punkte Rückstand auf seinen Teamkollegen Rossi. Doch schon am kommenden Wochenende in Termas de Rio Hondo will Lorenzo wieder Boden gut machen. "In Argentinien bin ich wohl wieder fit. Letztes Jahr bin ich dort ein gutes Rennen gefahren, obwohl ich nicht in bester Verfassung war. Jetzt funktioniert das Motorrad besser und ich hoffe, auch körperlich besser drauf zu sein."

Im Vorjahr hatte Lorenzo in Argentinien nach zwei völlig verkorksten Rennen mit Rang drei den ersten Podestplatz der Saison geholt. Ein Resultat, dass er in diesem Jahr gerne wiederholen würde. Damit seine Titelchancen sich nicht schon früh in Luft auslösen. "Ich gehe mit hohen Erwartungen nach Argentinien", gibt sich Lorenzo kämpferisch.