Marc Marquez sicherte sich im vierten Training in Austin eine weitere Bestzeit. Stefan Bradl muss für das Qualifying noch zulegen.

Die Platzierungen: Marc Marquez fuhr schon früh in der Session eine 2:03.548 und übernahm damit die Spitze. Auf Platz zwei reihte sich mit 0.355 Sekunden Rückstand Jorge Lorenzo ein. Dahinter landeten Andrea Dovizioso, Valentino Rossi und Andrea Iannone.

Cal Crutchlow, am Freitag Zweitschnellster im Training, nahm als bester Fahrer aus einem Satellitenteam die sechste Position ein. Scott Redding, Yonny Hernandez und Aleix Espargaro komplettierten die Top-10. Stefan Bradl konnte nicht an seine tollen Leistungen vom Freitag anschließen und belegte mit zwei Sekunden Rückstand nur den 15. Rang. Damit war Bradl zweitschnellster der Fahrer auf Open-Motorrädern.

Die Ziwschenfälle: Das vierte Training verlief ohne Stürze oder technische Defekte.

Das Wetter: Die Fahrer erwartete eine trockene Strecke, wobei eine dichte Wolkendecke über dem Circuit of the Americas hing.

Die Analyse: Marc Marquez untermauerte seine Favoritenstellung. Der Weg zur Pole Position führt wieder einmal nur am amtierenden Weltmeister vorbei.