Ducati mischt wohl auch in Austin um die Podiumsplätze mit. Andrea Iannone fuhr am Freitag die drittschnellste Zeit. Andrea Dovizioso landete im Tagesklassement auf dem fünften Rang, durfte aber am Vormittag die Bestzeit unter nassen Bedingungen bejubeln.

"Wir waren im Regen und auf trockener Strecke schnell", freute sich Dovizioso. "Am Nachmittag ging es nur darum, in den Top-10 zu bleiben, weil es morgen ja wieder regnen soll." Diese Aufgabe konnten beide Ducatisti locker erfüllen. Dennoch sehen beide Fahrer noch viel Arbeit vor sich.

"Das erste Training war schwieriger für mich, denn ich hatte kein gutes Gefühl im Nassen. Im Trockenen war das hingegen anders und ich war von Beginn an schnell", meinte Iannone nach dem Training. "Das allgemeine Gefühl ist aber gut. Ich mag wie sich die GP15 bewegt und daher bin ich mit unserer gegenwärtigen Situation zufrieden."

Nicht ganz zustimmen konnte Dovizioso seinem Teamkollegen in diesem Punkt. "Ich konnte mit dem Trocken-Bike nur vier Runden fahren und es ist noch nicht gut genug im Moment", sagte der Italiener. "Wir müssen ein paar Dinge verbessern, im Trocken und im Nassen, wenn wir um das Podium kämpfen wollen."

Im Vorjahr schaffte es Dovizioso auf das Podium und beendete damit eine anderthalbjährige Durststrecke von Ducati.