Jorge Lorenzo machte in den beiden Trainings am Freitag in Austin keine gute Figur. Am Vormittag noch Neunter, fiel er unter trockenen Bedingungen im zweiten Training sogar aus den Top-10. Damit droht dem zweifachen MotoGP-Champion am Samstag der bittere Gang in das erste Qualifying-Segment.

"Heute war ein sehr schwieriger Tag für mich, denn ich habe mich schon seit den Morgenstunden schlecht gefühlt", erklärte Lorenzo nach den beiden Sessions. "Ich habe mich nicht wohl gefühlt und hatte daher auch kein gutes Gefühl auf dem Motorrad. Mir geht es körperlich nicht gut. Ich habe eine Erkältung und habe heute begonnen, Antibiotika zu nehmen."

Dass Lorenzo im ersten Training auf die Strecke in den Regen musste, machte ihm die Sache nicht einfacher. "Ich fühle mich schwächer als sonst und konnte nicht wie gewohnt arbeiten. Es gibt viel Arbeit mit dem Motorrad, aber zunächst muss ich wieder fit werden. Hoffentlich wird es morgen durch die Behandlung schon besser. Es tut mir leid, dass ich heute nicht besser war", entschuldigte er sich.

Auf seinen Teamkollegen Valentino Rossi büßte Lorenzo rund eine halbe Sekunde ein. Dabei hatte dieser noch nicht einmal eine freie Runde in seinem schnellsten Umlauf erwischt. "Ich bin nur Sechster, weil ich etwas Verkehr hatte. Also konnte ich nicht das Maximum herausholen", ärgerte sich Rossi.

"Es war aber wichtig, im Nassen testen zu können, denn vergangene Saison hatten wir mit unserer M1 unter diesen Bedingungen immer Probleme. Platz vier im Regen war gut, aber im Trockenen habe ich mich wohler gefühlt", sagte der Italiener. Im Gegensatz zu Lorenzo dürfte sich Rossi am Samstag einen Gang in Q1 sparen.