Die neue Ducati GP15 funktioniert nicht nur auf trockener Strecke, sondern auch auf nasser Fahrbahn. Das steht nach dem ersten Freien Training der MotoGP für den Grand Prix von Texas fest. Andrea Dovizioso war in der verregneten Session schnellster Mann auf der Strecke und brachte fast eine halbe Sekunde zwischen sich und den Rest des Feldes.

Die Platzierungen: Andrea Dovizioso fuhr mit einer Zeit von 2:19.402 Minuten die schnellste Runde des Trainings. Marc Marquez, der im Vorjahr alle Sessions in Austin für sich entscheiden konnte, wurde mit 0,462 Sekunden Rückstand Zweiter. Scott Redding überraschte als Dritter, verlor aber bereits mehr als eine Sekunde auf Dovizioso. Valentino Rossi wurde als Vierter bester Yamaha-Pilot. Danilo Petrucci kam mit der Pramac-Ducati auf den fünften Platz vor dem Tech3-Yamaha-Duo Bradley Smith und Pol Espargaro. Cal Crutchlow wurde Achter vor Jorge Lorenzo, der von Sichtproblemen mit seiner Yamaha geplagt wurde. Yonny Hernandez komplettierte die Top-Ten.

Marc Marquez wurde in FP1 Zweiter, Foto: Honda
Marc Marquez wurde in FP1 Zweiter, Foto: Honda

Alvaro Bautista sorgte als Elfter für ein positives Ergebnis bei Aprilia und ließ so Pedrosa-Ersatz Hiroshi Aoyama auf der Repsol Honda direkt hinter sich. Stefan Bradl wurde 14. und somit zweitbester Open-Pilot hinter Jack Miller, der auf Rang 13 kam. Die beiden trennten nur 0,107 Sekunden. Aleix Espargaro musste sich mit Platz 16 begnügen, Andrea Iannone wurde gar nur 19. Maverick Vinales kam nach seinem Sturz nicht über Position 22 hinaus, lag so aber immer noch vor Marco Melandri auf der Werks-Aprilia, der nur 23. wurde.

Die Zwischenfälle: Die Session wurde mit 50 Minuten Verspätung gestartet, nachdem das direkt vorangegangene Moto3-Training erst mit Verzögerung begann, da die Streckenposten noch nicht bereit waren. Nach nur zwölf Minuten wurde das MotoGP-Training bereits wieder unterbrochen, weil sich ein Hund auf der Strecke befand. Maverick Vinales kam dem entlaufenen Tier mit seiner Suzuki gefährlich nahe. Nach mehr als 20 Minuten Pause war der Hund eingefangen und die Session ging weiter.

Die Scheibe an Jorge Lorenzos Yamaha beschlug bei den nassen Verhältnissen, weshalb seine Mechaniker dem Windschutz mit einer Bohrmaschine zur Seite rückten und die Probleme so lösten. Maverick Vinales sorgte sechs Minuten vor Ende der Session für den ersten Sturz. Er verlor in Kurve zwei die Kontrolle über seine Suzuki, blieb aber unverletzt. Ansonsten hatten die MotoGP-Piloten trotz schwieriger Bedingungen alles im Griff.

Das Wetter: Was bereits am Donnerstag befürchtet wurde trat am ersten Trainingstag in Austin ein. Es regnete wie aus Eimern und die Temperaturen blieben mit 13 Grad außen und 17 Grad auf der Strecke mehr als kühl. Die Verhältnisse sollen laut Vorhersagen in den nächsten Tagen ähnlich bleiben.

Die Analyse: Unabhängig von den Verhältnissen am restlichen Wochenende kann man in Austin wohl mit einer Neuauflage des Dreikampfes Honda gegen Yamaha gegen Ducati rechnen. Andrea Dovizioso demonstrierte das Potenzial der GP15 eindrucksvoll, Marc Marquez ist am Circuit of the Americas ohnehin über jeden Zweifel erhaben und auch die Yamahas präsentierten sich im ersten Training stark.