Casey Stoner war eine ernsthafte Option als Ersatzkandidat von Dani Pedrosa in den kommenden beiden MotoGP-Rennen in Austin und Termas de Rio Hondo. Pedrosa musste sich vor wenigen Tagen einem operativen Eingriff am rechten Unterarm unterziehen, der ihn zumindest für die nächsten zwei Rennen zu einer Pause zwingt. Testfahrer Hiroshi Aoyama wird den Katalanen vorläufig ersetzen.

Doch auch mit Stoner, der in dieser Saison bereits in Sepang Hondas aktuellen Prototypen testen durfte, habe man verhandelt. "Ja, wir haben uns mit ihm unterhalten", bestätigt Hondas Team Manager Livio Suppo gegenüber der Gazzetta dello Sport. "Es gab auch einiges, was dafür gesprochen hätte, aber mehr, was dagegen sprach. Deshalb haben wir uns entschieden, es zu lassen."

Mehrmals Gerüchte um Comeback

Seit seinem Rücktritt per Saisonende 2012 hatte Stoner mehrere Male für Honda getestet. Diverse Medien streuten immer wieder Gerüchte über ein mögliches Comeback, die jedoch stets dementiert wurden. Stoner-Fans hoffen also wohl auch weiterhin vergeblich auf eine Rückkehr des zweifachen Weltmeisters.

"Die Leute unterschätzen, wie hoch das Niveau mittlerweile ist", erklärt Suppo. "Nur weil jemand viel gewonnen hat, bedeutet das nicht, dass er auch bei einem Comeback sofort wieder schnell wäre. Casey kennt nicht einmal die beiden kommenden Strecken und ist auch nur insgesamt vier Tage auf dem aktuellen Motorrad gesessen."

Hohe Ansprüche bei Honda

"Casey ist zwar Casey, aber würde er wirklich gefährlich für Marc werden?", stellte Suppo in den Raum. Repsol Honda braucht im Kampf um die beiden Weltmeisterschaften gute Ergebnisse von beiden Piloten. Beim Auftaktrennen in Katar landeten Marquez und Pedrosa nur auf den Plätzen fünf und sechs. Somit sind bei den kommenden beiden Rennen in Übersee bereits Podiumsplätze gefordert, um im WM-Rennen gegen Yamaha und Ducati nicht schon früh einem Rückstand hinterher zu laufen.

Vor allem das nächste Rennen in Austin sollte Honda aber liegen. In den bisherigen beiden Rennen auf dem texanischen Kurs feierte das Werksteam jeweils Doppelsiege. Marquez kommt als zweifacher Austin-Sieger zum Grand Prix. Neo-Teamkollege Hiroshi Aoyama eroberte in der Königsklasse bislang aber noch keinen einzigen Podiumsplatz.