So knapp ging es in der MotoGP noch nie zu. Das ist kein billiger Werbespruch im Vorfeld des ersten Saisonrennens in Katar, sondern nach den ersten drei freien Trainings eine Tatsache. Acht Fahrer innerhalb von drei Zehntelsekunden und gleich 18 Fahrer innerhalb einer Sekunde Rückstand auf die absolute Bestzeit von Marc Marquez - in der Königsklasse geht es so eng zu wie nie zuvor.

"Morgen wird es für uns sehr eng, denn die Spitzengruppe liegt hier auf eine Runde extrem nahe zusammen", analysierte Marquez. Stefan Bradl, der im dritten Training sogar um die direkte Qualifikation für Q2 kämpfen konnte, letztlich aber Platz 14 belegte, pflichtete dem Weltmeister bei: "Es ist nicht nur vorne eng, sondern auch weiter hinten, wo ich mich befinde."

Seit 2007 ist Katar Veranstaltungsort des Auftaktrennens, doch noch nie lagen 18 Fahrer innerhalb einer Sekunde zur Spitze. In den vergangenen beiden Jahren konnten nur die Top-10 diesen Rückstand halten, 2007 gelang dies sogar elf Piloten. Dieser Wert wurde am Freitag in Losail pulverisiert.

Auch andere Richtwerte beweisen, dass die MotoGP noch nie umkämpfter war. In Losail lagen die Top-5 vor dieser Saison noch nie enger zusammen als 0,333 Sekunden (nun 0,202), die Top-10 noch nie enger als 0,900 (nun 0,506) und die Top-15 noch nie enger als 1,543 (nun 0,885).

Mehrere Faktoren sorgen für die engen Abstände: Ducati hat über den Winter aufgeholt und mischt um die Spitzenplätze mit, auch Suzuki konnte seinen Abstand auf die Top-Positionen massiv drücken. Die aktuellen Open-Motorräder sind allesamt Factory-Bikes des Vorjahres mit Einheits-Elektronik und damit den tatsächlichen Werksmaschinen technisch sehr nahe. Dass alle Motorräder, bis auf die vier Factory-Hondas und -Yamahas, auf die weichste Reifenmischung zurückgreifen dürfen, ist den engen Abständen ebenfalls zuträglich.

Für ein spannendes Qualifying am Samstag ist alles angerichtet und die letzten Minuten des dritten Trainings gaben am Freitag bereits einen kleinen Vorgeschmack wie eng es im Kampf um die Pole Position zugehen könnte.