Selten war ein großer Hersteller in die Königsklasse der Motorrad-Weltmeisterschaft eingestiegen und mit derart geringen Erwartungen in das erste Rennen gegangen, wie es aktuell bei Aprilia der Fall ist. Dabei handelt es sich aber keinesfalls um Understatement, sondern um die brutale Realität. Die letzten Testfahrten vor Saisonbeginn in Katar beendeten die Werkspiloten Alvaro Bautista und Marco Melandri auf den katastrophalen Rängen 24 und 26, wurden also drittletzter beziehungsweise landeten am absoluten Ende des Feldes.

Für einen Renneinsatz ist man bei Aprilia also alles andere als bereits, wie Bautista gesteht: "Für uns gehen an diesem Wochenende einfach die Testfahrten weiter. Unser Ziel ist es, das Motorrad weiterzuentwickeln, unabhängig von den Ergebnissen. Es hat aktuell überhaupt keinen Sinn, sich auf Resultate zu konzentrieren."

Ähnliche Töne stimmt Marco Melandri an, der nach vier Jahren in der Superbike-Weltmeisterschaft zurück in der MotoGP ist. "Das wird sicher kein Spaziergang für mich. Mir ist klar, dass die ersten Rennen nicht einfach sein werden", gibt sich der Routinier realistisch. "Man braucht ohnehin schon einige Zeit, um sich an ein neues Paket zu gewöhnen, vor allem wenn es so unterschiedlich ist als das, was ich die letzten Jahre gefahren bin. Bei mir sind dann im Winter noch körperliche Probleme dazugekommen. Bis vor drei Tagen musste ich Antibiotika gegen einen grippalen Infekt nehmen und bin immer noch nicht ganz gesund."

Melandri hatte bei den Tests ein Abo auf den letzten Platz, Foto: Milagro
Melandri hatte bei den Tests ein Abo auf den letzten Platz, Foto: Milagro

Aprilia steht hinter Rückkehr

Trotz der aktuell trostlosen Situation bei Aprilia ist Renndirektor Romano Albesiano davon überzeugt, dass die Entscheidung, das Comeback der Marke um ein Jahr auf 2015 vorzuziehen, absolut richtig war: "Der Zweck dieser Saison liegt für uns darin, Know-How zu sammeln. So können wir für 2016 einen konkurrenzfähigen Prototyp entwickeln. Der harte Wettbewerb in dieser Klasse wird uns helfen, diesen Prozess zu beschleunigen."