Der letzte Testtag der MotoGP in Katar steht unter keinem guten Stern. Heftige Regenfälle überfluteten die Strecke und zwangen die Rennleitung unmittelbar nach Beginn der siebenstündigen Session die Rote Flagge zu schwenken.

Die Streckenkonditionen lassen derzeit keine Ausfahrt zu und der Kurs bleibt so lange gesperrt, bis der Asphalt abgetrocknet ist. Da es in Katar aber bereits Abend wird und es bald keine direkte Sonneneinstrahlung mehr gibt, ist es fraglich, wann die Strecke wieder freigegeben werden kann.

Gerüchten zufolge könnte die Rennleitung den Testtag auch über die geplante Endzeit von 23 Uhr (21 Uhr MEZ) verlängern, falls sich die Verhältnisse verbessern sollten. Allerdings muss der Asphalt so weit auftrocknen, dass man mit Slicks fahren kann, da Bridgestone keine Regenreifen nach Katar gebracht hat. Aufgrund der starken Reflektionen des Flutlichts kann man auf dem Losail Circuit bei nasser Fahrbahn ohnehin nicht starten.

Obwohl in Katar im März nur 16 Millimeter Regen im langjährigen Durchschnitt fallen, erwischt die MotoGP dort kurioserweise immer wieder heftige Schauer. 2009 musste das Rennen sogar um einen Tag auf Montag verschoben werden, nachdem Regenfälle einen Start der MotoGP-Klasse unmöglich gemacht hatten.