Nach mehreren schwachen Jahren ist Ducati auf dem Weg zurück an die Spitze. Mit Technik-Guru Gigi Dall'Igna haben sich die Italiener in der vergangenen Saison zurückgemeldet. Nun soll der nächste Schritt erfolgen. Mit der Desmosedici 15 hat Ducati das Problem des Untersteuerns beseitigt. Bei den Testfahrten fehlte zwar noch etwas zu Honda und Yamaha, aber die Kurve zeigt nach oben.

Gigi Dall'Igna gilt als Macher des Aufschwungs bei Ducati, Foto: Ducati
Gigi Dall'Igna gilt als Macher des Aufschwungs bei Ducati, Foto: Ducati

Wir wollten daher von unseren Lesern wissen: Was traut ihr Ducati 2015 zu? 39 Prozent sehen Rennsiege als möglich an. Für 23 Prozent der User von Motorsport-Magazin.com ist nicht mehr als Mittelmaß zu erwarten. 22 Prozent glauben aufgrund der Übermacht von Honda und Yamaha zwar nicht an Rennsiege, aber regelmäßige Podiumsplatzierungen halten sie für realistisch.

Fünf Prozent sehen Ducati dagegen als ernsthaften Anwärter auf den Titel. Und elf Prozent glauben, dass eine Ducati weiterhin nur von Casey Stoner gebändigt werden kann. Der Australier gewann 2007 den Titel und gilt als letzter Fahrer, der mit dem Motorrad zurechtkam.