Am Mittwoch präsentierte Eurosport in München nicht nur das Kommentatoren-Team für die MotoGP-Saison 2015 sondern auch den Sendeplan. Wie von vielen Fans befürchtet, wird es in dieser Saison nicht alle Rennen live im Free-TV geben.

Das war zwar auch zu Zeiten von Sport 1 der Fall, allerdings mussten damals nur die kleinen Klassen für eine Fußball-Talksendung weichen. Bei Eurosport müssen Fans auch auf Rennen der Königsklasse im Free-TV verzichten - und zwar bei der Hälfte der Rennen.

Eurosport teilt die Berichterstattung der 18 Rennwochenenden zu gleichen Teilen auf seine beiden Sender auf. Die kompletten Veranstaltungen in Austin, Argentinien, Mugello, Barcelona, Indianapolis, Silverstone, Motegi, Phillip Island und Sepang werden somit nur auf Eurosport 2 zu sehen sein. Keine einzige Session dieser Rennwochenenden wird live im Free-TV auf Eurosport 1 übertragen.

Eurosport 2 ist nur in diversen kostenpflichtigen Kabelnetzen sowie im Abo bei Sky empfangbar. Zudem bietet der Sender selbst den Eurosport Player für Web-Browser oder als App für mobile Endgeräte an. Freilich ist auch dieser kostenpflichtig. Eurosport bietet auf dieser Plattform allerdings Zusatzkanäle und exklusive Kameraeinstellungen an, die sonst nur auf dem zum Sky-Angebot gehörigen Sender Eurosport 360 zu sehen sind.

Alternativ dazu bietet auch die Dorna selbst einen Videopass für Live-Übertragungen aller Sessions im Internet an. Allerdings ist dieser teurer als zum Beispiel der Eurosport Player und deutschsprachige Fans müssen mit englischem Kommentar auskommen.

MotoGP gegen Entgelt ist ein Trend, der in Europa Schule macht. Auch in Spanien, Italien und Großbritannien ist der Empfang der Königsklasse des Motorradsports mittlerweile kostenpflichtig - zumindest bei ausgewählten Rennen.

Die MotoGP 2015 nur noch zu 50 Prozent im Free-TV. Teile uns deine Meinung dazu über die Kommentar-Funktion mit.